Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Scorpion King : Scorpion King

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Was bietet sich perfekt an, wenn ein Film schon im Vornherein dazu bestimmt ist, mit ansprechend inszenierter Action für gelungenes Popcornkino zu sorgen? Richtig, ein ebenfalls mit wenig Tiefgang ausgestattetes Spiel zum Film, das begeisterten Kinobesuchern eine weitere Möglichkeit bietet, ihre Brieftasche zu erleichtern. Ob das Spiel zum Action-Spektakel 'The Scorpion King' ebenfalls in diese Kategorie fällt, erfahrt ihr in diesem Review.

Scorpion King
Zahlreiche Extras wie Konzeptzeichnungen sind freispielbar.

Vom Kino auf die PS2
Nun prügelt sich der 'Scorpion King', der ja auch schon im zweiten Teil von 'Die Mumie' einen kurzen Auftritt verbuchen konnte, also nicht mehr nur über die Leinwand, sondern auch über die heimischen Mattscheiben. In der Praxis sieht das Ganze dann so aus, dass ihr in die Rolle des Helden Mathayus alias Wrestlingstar Dwayne 'The Rock' Johnson schlüpft und so ein bisher ungesehenes Abenteuer erleben dürft, das noch vor den Geschehnissen des Films spielt. Da hier also auf altbewährte Action-Kost gesetzt wurde, gibt es auch keine Auswahl an Modi oder Ähnlichem. Neben der Möglichkeit, ein neues Spiel zu starten sowie einen Spielstand zu laden, gibt es lediglich die üblichen Optionen, dafür aber ein Schmankerl für Fans des Films: Nach und nach werden nämlich verschiedene kleine Goodies und Extras freigeschaltet, die ihr unter einem separaten Menüpunkt ausrufen könnt. Die meisten dieser unterhaltsamen Boni, die beispielsweise aus Konzeptzeichnungen oder auch kurzen Filmsequenzen bestehen, werden durch das Sammeln spezieller Gegenstände im Spiel selber freigespielt.

Scorpion King
Beim Training im Dorf beginnt euer Abenteuer.

Aller Anfang ist schwer
Doch kommen wir zum Spiel selber. Die Geschichte von 'The Scorpion King' beginnt damit, dass ihr Mathayus, der in einem Dorf der Akkadier lebt, dabei zusehen könnt, wie er gegen einen anderen kampferprobten Bewohner kämpft – natürlich nur mit harmlosen Holzwaffen, schließlich soll das Ganze dem Training dienen. Kurz darauf findet ihr euch dann auch schon wieder in der Haut eben dieses jungen und muskelbepackten Akkadiers wieder, den ihr von nun an per Analog-Stick durch die Gegend steuert. Schon in den allerersten Schauplätzen des Spiels, also dem erwähnten Dorf, wird dabei deutlich, wie der Spielverlauf von 'The Scorpion King' in etwa aussieht. Ihr findet euch stets in einer meist linearen Umgebung wieder, bei der es eigentlich nur einen richtigen Weg gibt, manchmal aber diverse Umwege, so dass beispielsweise zuerst Schalter umgelegt werden müssen, um weiterzukommen. Damit das Suchen von Schaltern aber nicht zu langweilig wird und vor allem einiges an Action geboten wird, dürfen natürlich zahlreiche Gegner nicht fehlen. Widersacher hat das Spiel natürlich auch einige zu bieten: von euren unsanften Trainingspartnern zu Beginn des Spiels über Räuber bis hin zu gut ausgebildeten Palastwachen werden euch so einige unfreundliche Gestalten über den Weg laufen.

Scorpion King
Nicht nur Menschen stellen sich euch in den Weg.

Steuerung und Technik
Um euch zur Wehr zu setzen, greift ihr dabei auf eine einfache Steuerung zurück, welche einen schnellen Einstieg garantiert. So gibt es zwei Angriffsknöpfe, von denen einer jeweils für schnellere aber dafür etwas schwache Attacken zuständig ist, während mit dem anderen stärkere Angriffe ausgeführt werden, die aber nicht ganz so schnell von der Hand gehen. Zusätzlich gibt es durch zahlreiche Waffen, die ihr im Verlauf des Spiels findet, einiges an Combos zu entdecken, sowie Spezialangriffe, die durch eine separate Energieleiste nur begrenzt zur Verfügung stehen. Insgesamt dürfte also klar sein, was von 'The Scorpion King' zu erwarten ist: Simple Beat'em-Up-Action mit einer Prise Adventure-Elementen, die sich beispielsweise durch simple Rätselaufgaben oder auch sammelbare Waffen sowie einem stets stärker werdenden Protagonisten bemerkbar macht. Nicht gerade spektakulär zeigt sich übrigens auch die Technik von Mathayus' Abenteuer: Die Grafik weiß ab und zu durch einige Details und flüssige Animationen zu gefallen, hat ansonsten aber nichts Außergewöhnliches zu bieten.

Fazit

von Sascha Szopko
'The Scorpion King' macht kein Geheimnis daraus, dass es sich hier um ein typisches Lizenzspiel handelt: Sowohl die zahlreichen freispielbaren Goodies, die nicht selten auch den gleichnamigen Film betreffen, als auch das Gameplay, das hier eine Stufe hinter der Präsentation und dem Wiedererkennungswert steht, zeigen dies nämlich recht deutlich. Dennoch muss man aber zugeben, dass 'The Scorpion King' durchaus spaßige, wenn auch wenig anspruchsvolle Prügelunterhaltung bietet, die durch verschiedene Waffen und Charakterentwicklungs-Elemente angereichert wird.  

Kommentarezum Artikel