Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sébastien Loeb Rally EVO : Weltmeisterliches Rallye-Spiel?

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Nach vier Teilen der WRC-Reihe kocht Milestone aus Italien ein eigenes Rallye-Süppchen. Es nennt sich Sébastien Loeb Rally EVO, erscheint am 29. Januar 2016 für PC, PS4 und Xbox One und dreht sich ganz um den Rekordweltmeister des Motorsports. Satte neun Weltmeistertitel konnte Loeb in der WRC einsacken, bevor er 2013 in den Rallye-Ruhestand trat und sich nun ganz dem Hillclimb widmet – und der Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio aus Mailand, das wir zum ausgiebigen Anspielen besuchen konnten.

Entsprechend drehen sich natürlich Kernelemente des Spiels um den Weltmeister – dazu aber gleich mehr. Nach den Erfahrungen mit den WRC-Titeln widmete sich das Studio zudem der Sammlung von Rallye-Spieler-Wünschen und der Entwicklung einer neuen Engine. Schließlich erschien der letzte Rallye-Titel noch für die alten Konsolen. Das Ergebnis ist ein mächtig umfangreiches Paket rund um den Rallye-Sport, das nicht nur Loeb-Fans, sondern alle Rallye-Fans glücklich machen soll. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass kein großer Publisher hinter dem Studio steht, sondern alle Entwicklungen eigenfinanziert sind. Bandai Namco übernimmt lediglich den Vertrieb.

Die nackten Zahlen sind recht beeindruckend. Insgesamt 58 verschiedene Rallye-Fahrzeuge von 17 Herstellern aus unterschiedlichen Epochen und elf Klassen des Motorsports sind vertreten. Von 70er-Jahre-Rallye-Cars aus der Entstehung des Sports über Klassiker wie Lancia Stratos, Mitsubishi Lancer oder Ford Focus bis hin zu aktuellen Boliden wie dem aktuellen Weltmeisterauto aus dem Hause Volkswagen und natürlich dem Peugeot 208, mit dem Loeb zurzeit Pikes Peak unsicher macht. Allesamt sind natürlich detailgetreu nachgebildet und weisen unterschiedliches Fahrverhalten auf.

Schluss mit Baukastenstrecken

Rund 300 Kilometer Rallye-Strecke erwarten euch, aufgeteilt in zahlreiche Stages, die in beide Richtungen befahrbar sind. Kamen die WRC-Strecken früherer Titel noch aus dem Baukasten, hat sich Milestone nun moderner GPS-Technik bedient und originale Pisten detailgetreu nachempfunden. Insgesamt stehen für normale Rallyes acht Regionen mit jeweils acht Stages zur Verfügung: Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Finnland, San Remo, Wales, Australien und der Elsass. Hinzu kommen eine Teststrecke mit verschiedenen Challenges und natürlich die Hillclimb-Etappen. Nicht zu vergessen die fünf Strecken für den Rallycross, in dem sechs Fahrzeuge in direkten Rennen gegeneinander antreten.

Die Orientierung an originalen Strecken tut dem Spiel gut. Bestanden frühere Pisten noch aus Bauteilen, habt ihr nun echte Stages vor euch mit sehr unterschiedlichen Längen zwischen drei und zehn Kilometern oder gar um die 20 beim Pikes-Peak-Rennen. Die Strecken sind erste Sahne: eng, knifflig, authentisch und schwer zu meistern. Zudem werden die Gegebenheiten der verschiedenen Regionen gut eingefangen, wie beispielsweise der typische Matsch in Wales, Staub und Schotter in Australien oder die engen, von Bäumen umwachsenen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Finnland.

Umfang ohne Ende

Der Umfang macht sich bei den Spielmodi bemerkbar. In der Garage könnt ihr eure Fahrzeuge personalisieren, indem ihr Lackierungen und Motive verändert. Für schnelle Spieler gibt es Quick Races, zu denen Rallye, Rallycross, Pikes Peak und Time Trials gehören. Hier habt ihr jeweils die Wahl, ob ihr einzelne Pisten, Rallyes oder ganze Meisterschaften bestreitet. All diese Spielmodi stehen auch im Online-Modus mit unterschiedlichen Renneinstellungen zur Verfügung, wozu auch gehört, ob ihr morgens, mittags, abends oder nachts (!) fahren wollt.

Milestone Portrait - Die Rennspielexperten aus Italien
Milestone ist der größte Entwickler Italiens und ist vor allem bekannt für seine Rennspiele. Aktuell arbeiten sie gerade an zwei großen Spielen: Sébastien Loeb Rally Evo und Valentino Rossi: The Game. Andi konnte sich beide Spiele beim Entwickler vor Ort in Mailand ansehen.

Natürlich gibt es auch einen Karrieremodus, der im Gegensatz zu den üblichen Meisterschaften offener gehalten ist. Die Events sind hier thematisch zusammengestellt, beispielsweise in Debütanten, Juniors, Master, Vintage, Iconic oder Extreme. Ihr könnt sie in beliebiger Reihenfolge absolvieren und müsst euch nicht von unten nach oben durcharbeiten. Aber ihr könnt es, wenn ihr wollt. Pro Klasse gibt es eine Reihe an Renn-Events, die zu bestreiten sind. Als Belohnung winken Ruf und Credits, Letzteres natürlich, um neue Fahrzeuge zu kaufen. Vom Aufbau her erinnert die Karriere ein wenig an die von Forza Motorsport 6.

Spielbare Biografie eines Weltmeisters

Die Loeb Experience widmet sich voll und ganz dem Rekordweltmeister und ist recht ungewöhnlich gestaltet. Hier erlebt ihr in einer Reihe von sieben Blöcken, einzeln spielbar, die ganze Karriere von Loeb, von seinen Anfängen 1998 bis hin zu seinem Abschied aus der WRC 2013 sowie seinem Start im Pikes Peak. Jede Epoche besteht aus einer Reihe von Events mit unterschiedlichen Herausforderungen und natürlich den Fahrzeugen, die Loeb in den jeweiligen Abschnitten seiner Karriere gefahren ist. Das Ganze wird mit Videos, in denen Loeb seine Karriere schildert, garniert, was der Sache eine erfreulich persönliche Note gibt.

Prinzipiell ist dieser sehr gelungene Modus also eine spielbare Biografie des Rennsportlers. Loeb- und Rallye-Fans werden ihn lieben. Sowohl Neulinge als auch Profis bekommen sehr umfassende Einblicke in den Rallye-Sport und dessen Historie seit dem Einstieg von Loeb. Allein die Loeb Experience soll übrigens schon an die 25 bis 30 Stunden Spielzeit umfassen, beim Umfang hat Milestone wahrlich nicht gespart.

Was die Loeb Experience und die anderen Modi angeht, hat Milestone sehr darauf geachtet, den Spieler nicht zu sehr einzuschränken. So könnt ihr fast jeden Block spielen, wann ihr wollt, ohne in einen festen Ablauf gedrängt zu werden – außer natürlich bei den Etappen einer Rallye oder Meisterschaft. Auch könnt ihr quasi überall jedes Fahrzeug eurer Wahl nutzen, sofern ihr es euch leisten könnt. Noch nicht gekaufte Fahrzeuge können kostenlos gemietet werden, allerdings bekommt ihr dann auch keine Credits und keinen Ruf.

Kommentarezum Artikel