Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Shadow Harvest : Ein Pärchen lässt es krachen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Titel von internationalem Format aus deutscher Produktion sind ja leider nicht gerade die Regel, sieht man mal von Krachern wie Crysis ab. Genau das aber haben sich die noch jungen Black Lion Studios aus Hannover auf die Fahne geschrieben. Shadow Harvest bietet eine Mischung aus Stealth und Third-Person-Shooter in zeitgemäßer Optik und mit viel Potenzial. Davon konnten wir uns bei einem Besuch der Entwickler in unseren heiligen Hallen überzeugen. Natürlich wollen wir euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten.

Gemischtes Duo auf der Pirsch

Shadow Harvest spielt im Jahre 2025. Zu der Zeit nimmt die Piraterie vor den Küsten Afrikas mächtig überhand. Dahinter steckt ein neuer Diktator, der in Somalia mit eiserner Hand regiert. Das passt speziell den Amerikanern überhaupt nicht in den Kram und Agenten des militärischen Geheimdienstes ISA werden ausgeschickt, um den Diktator auszuschalten. Der Einsatz geht allerdings böse in die Hose, als sich die Agenten Myra Lee und Aaron Alvarez in die Quere kommen. Abgeschnitten von allem müssen sich die beiden zusammenraufen, um lebend aus dem Chaos zu entkommen. Auftakt für eine Reise, die das ungleiche Duo von Mogadischu über Dubai bis nach Kuba führt. Denn die Geschichte zieht Kreise, als Waffentechnologien auftauchen, die eigentlich nicht im Lande sein sollten.

Der Third-Person-Shooter setzt vor allem auf eines: das ungleiche Duo Myra und Aaron. Die beiden Agenten haben grundsätzlich verschiedene Fähigkeiten. Aaron ist der Mann fürs Grobe und ballert sich mit Wumme und Sprengstoff im typischen Shooter-Stil mit Deckungssystem durch die Umgebungen. Myra hingegen verfügt über fortgeschrittene Stealth-Technologie und bewegt sich auf leisen Sohlen, um die Gegner mit Armbrust oder Klingen ins Jenseits zu befördern. Zudem ist sie Meisterin im Hacken und Knacken. Der Reiz: Seid ihr in den Anfangsmissionen noch getrennt unterwegs, so agiert ihr später im Duett, wobei ihr jederzeit zwischen den beiden Charakteren, die in den Levels unterschiedliche Wege gehen, wechseln könnt.

Klinge und Armbrust

Vor allem Myra mit ihren Stealth-Fähigkeiten hinterließ einen interessanten Eindruck, während Aaron als Ballerknecht ein wenig blass blieb. Die junge Dame verfügt über einen Anzug, der sie temporär unsichtbar macht. Allerdings nur solange die Energie reicht, die an sporadischen Aufladepunkten im Level wieder erneuert werden kann. Mit Klingenwaffen à la Wolverine pirscht sie sich an Gegner heran und schickt sie lautlos ins Jenseits. Und die Armbrust mit verschiedenen Bolzen bietet Gifte oder Techniken zur Ablenkung von Gegnern. Hinzu kommen Objekte in der Umgebung, die sich zur Ablenkung nutzen lassen.

Shadow Harvest - Ingame Trailer
Aus dem Hause der Black Lion Studios kommt das Actionspiel Shadow Harvest, zu dem ihr im neuen Video erste Spielszenen präsentiert bekommt.

Praktisch: Gegner, die unentdeckt erledigt wurden, werden automatisch unsichtbar. Das ist zwar nicht ganz logisch, aber um das Spieltempo nicht zu verlangsamen, verzichten die Entwickler darauf, euch Leichen in dunkle Ecken schleppen zu lassen, ebenso wie darauf, zwingend Schatten nutzen zu müssen. Es soll sich halt nicht um ein Splinter Cell handeln, sondern ein Action-Spiel mit recht hohem Spieltempo. Man wird sehen, wie gut das letztendlich funktioniert.

Kommentarezum Artikel