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Special - Yuji Naka – Exklusives Interview! : Special

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Hoher Besuch auf der Games Convention: Niemand Geringerer als der Erfinder der legendären Spielfigur Sonic beehrte die Messe in Leipzig. Wir haben ein ausführliches Interview mit Yuji Naka geführt und ihn unter anderem zu ’Shadow the Hedgehog’, ’Project Rub 2’ und der nächsten Konsolengeneration befragt.

Gameswelt:
Naka-San, vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. Bitte erzählen Sie uns zunächst einmal, was Sie zurzeit bei Sega arbeiten.

Yuji Naka:
Ich arbeite derzeit an verschiedenen Projekten mit jeweils sehr unterschiedlichen Spielen. Neben dem Action-Adventure ’Shadow the Hedgehog’ arbeite ich an dem DS-Jump’n’Run ’Sonic Rush DS’, ’Phantasy Star Universe’ für PC und PS2, ’Pyo Pop Fever 2’ für PSP und einer Fortsetzung zum DS-Genremix ’Project Rub’.

GW:
Sie kreierten einst den berühmten Videospiel-Charakter Sonic. Wie hat sich ihrer Meinung nach die Figur weiterentwickelt vom Beginn in der 16Bit-Ära bis hin zu den modernen 3D-Games?

Naka:
Wenn ich es recht bedenke, hat sich der Igel Sonic eigentlich nur wenig verändert seit seinem Debüt auf der Sega-Konsole Mega Drive. Vielmehr hat sich die Umgebung, haben sich die Spielewelten verändert. Wir haben heutzutage mehr Möglichkeiten Spielerlebnisse zu erschaffen.

GW:
In ’Shadow’ ist nicht Sonic die Hauptfigur, sondern der düstere Shadow. Weshalb dieser Wechsel, und kommt Sonic trotzdem im neuen Spiel vor?

Naka:
Als wir uns daransetzten, ein neues ’Sonic’-Spiel zu designen, entschieden wir uns, dass neue Spielelemente realisiert werden sollen und wir neue Zielgruppen ansprechen wollen. Das düstere Setting, der Einsatz von Waffen und das Steuern von Fahrzeugen passen aber nicht so recht zu Sonic. Deshalb haben wir uns entschieden, den mittlerweile sehr beliebten Charakter Shadow zur Spielfigur zu machen.

GW:
Sie haben erwähnt, dass in ’Shadow the Hedgehog’ Waffen zum Einsatz kommen. In den Medien gibt es öfters Diskussionen zum Thema Gewalt in Videospielen. Was ist ihre Meinung zu diesem heiklen Thema?

Naka:
Mir geht es weniger um den Einsatz von Gewalt, sondern um die Wahl, die der Spieler hat. In ’Shadow’ kann der Spieler Waffen, wie Pistole oder Laserkanone, einsetzen, er muss es aber nicht, um die Feinde zu besiegen. Ich glaube nicht, dass reine Gewalt grundsätzlich ein erfolgreiches Mittel sein kann für ein gelungenes Videospiel.

GW:
Was halten Sie von den kommenden Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3? Was glauben Sie, welche Konsole wird die nächste Konsolengeneration dominieren?

Naka:
Ich arbeit gerne mit ganz verschiedenen Konsolen und entwickle Spiele, die das jeweilige System sinnvoll nutzen. Von dem her hoffe ich, dass alle neuen Konsolen erfolgreich sein werden.

GW:
Planen Sie schon ’Sonic’-Spiele für die neuen Konsolen?

Naka:
Wir planen schon Projekte für die neuen Konsolen, aber wir haben diesbezüglich noch nichts angekündigt. Es ist noch nicht klar, ob wir ein neues ’Sonic’ für die NextGen-Systeme machen werden.

GW:
Was halten Sie von den neuen Handhelds PSP und DS? Für das Nintendo-Gerät ist ja ’Sonic Rush’ in Arbeit.

Naka:
Ich finde beide Systeme sehr interessant. Ich entwickle zurzeit aber nicht nur DS-Titel, sondern auch PSP-Spiele - etwa das Puzzle-Spiel ’Pyo Pop Fever 2’.

GW:
Sie erwähnten zu Beginn unseres Gesprächs, dass Sie an einer Fortsetzung zu ’Project Rub’ arbeiten. Können Sie uns zu diesem Spiel etwas verraten?

Naka:
Wir werden noch mehr witzige Ideen mit den DS-Features realisieren. Außerdem wird der Umfang deutlich erhöht – das neue ’Project Rub’ wird doppelt so groß sein und dreimal so viel Liebe beinhalten (schmunzelt). Des Weiteren werden diesmal mehr als nur ein Spieler zugleich den Titel zocken können.

GW:
Wie stehen die Chancen, dass 'Phantasy Star Universe' noch für eine andere Plattform außer PlayStation 2 und PC erscheinen wird? Und was ist Ihrer Meinung nach das tollste Feature an dem Spiel?

Naka:
’Phantasy Star Universe’ wird für für PlayStation 2 und PC erscheinen. Wir sind besonders stolz auf den Online-Modus. In den bisherigen Episoden haben wir einen spannenden Singleplayer-Modus mit einer unterhaltsamen Story gehabt, in dem neuen Spiel wird der Online-Modus diesbezüglich genau dasselbe Spielerlebnis bieten können.

GW:
Vielen Dank für das Interview.

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