Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Shadowrun Online : Online-Ableger via Kickstarter enthüllt

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Nach Shadowrun Returns haben die deutschsprachigen Entwickler von Cliffhanger Productions mit Shadowrun Online nun ein weiteres Revival des Klassikers angekündigt. Während sich der erstgenannte Titel auf ein neues Einzelspieler-Erlebnis konzentriert, soll sich der neue Titel, der ebenfalls per Kickstarter finanziert werden soll, auf das gemeinsame Erleben der düsteren Atmosphäre mit anderen Spielern fokussieren. Während Shadowrun Returns fast zwei Millionen US-Dollar bei Kickstarter generierte, wurde für die Finanzierung des Online-Ablegers ein bescheideneres Ziel von 500.000 US-Dollar ausgegeben. Damit ist das Projekt aber immer noch das größte deutschsprachige seiner Art bei Kickstarter.

Shadowrun Online soll nach Entwicklerangaben ein rundenbasiertes Taktik-Rollenspiel werden, das großen Wert auf ein flüssiges Mehrspieler-Erlebnis bietet. Für die Grafik wird dabei die Unity-Engine verwendet. Das Spiel wird im Browser auf PC und Mac spielbar sein; darüber hinaus gibt es auch Versionen für Android-Tablets und das iPad.

"Unser gesamtes Spielkonzept ist auf die Mitwirkung der Spieler ausgerichtet", so Jan Wagner, Geschäftsführer von Cliffhanger Productions. "Das beginnt mit unserer spielergesteuerten Geschichte, bei der der weitere Verlauf der Handlung durch kollektive Aktionen der Spieler entschieden wird, und geht weiter mit der Verzahnung der Shadowrun-Universe-Website mit dem Spiel. Wir wollen die Spiele zurück dahin bringen, wo sie hingehören:  Zu denjenigen, die sie spielen."

Für den Titel setzt Cliffhanger auch auf die Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen von Catalyst Game Labs und Harebrained Schemes sowie früheren Shadowrun-Autoren. Dadurch soll Shadowrun Online auch die Zukunft des offiziellen Pen-&-Paper-Settings mitbestimmen; außerdem wird es auch gemeinsame Handlungsstränge geben, die Shadowrun Online und Shadowrun Returns verbinden.

Bei Kickstarter verzeichnet das neue Projekt indes bereits erste Erfolg. Bei noch 26 verbleibenden Tagen haben im Zeitpunkt dieser Meldung 923 Unterstützer bereits 61.635 US-Dollar beigesteuert.

Kommentarezum Artikel