Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Shenmue 3 : Warum die Trilogie nie vollendet wird

  • PC
  • PS4
  • Xbox
  • DC
Von  |  | Kommentieren

Es ist das Videospiel, auf das die Welt gewartet hat. Und doch wird es zum Bedauern vieler nie erscheinen. Die Rede ist von Shenmue 3, für das SEGA nach wie vor leider keine Pläne hegt. Dennoch träumen Videospieler seit jeher davon, endlich mit Ryu Hazuki den abtrünnigen Lan Di, dem Mörder seines Vaters, ausfindig zu machen und ihn in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

Aus welchem Grund die finale Version nie erschienen ist, darüber hat sich SEGA offiziell nie geäußert. Deshalb geistern seit etlichen Jahren die wildesten Theorien durchs Netz. Redakteur Ahmad Dajani von der Webseite Vgarabia.com hat sich darüber nun ebenfalls den Kopf zerbrochen und einige interessante Hypothesen aufgestellt.

Als ersten Grund nennt er die hohen Entwicklungskosten, schließlich gilt Shenmue mit Produktionskosten in Höhe von satten 70 Millionen U$-Dollar bis heute als eines der teuersten Projekte in der Geschichte der Videospiele. Auf der X360, der PS3 oder auch der Wii wären die Kosten für die Entwicklung weitaus höher, wie Dajani weiter ausführt. Für SEGA wäre Shenmue 3 ergo ein riskanter Schritt. Sollte das Spiel floppen, wäre das ein viel zu großer finanzieller Schaden.

Als zweites Argument nennt der Redakteur, dass bereits das Sequel Shenmue 2 schwache Abverkäufe auf der Xbox erzielt hat. Das seien schon jetzt schlechte Vorzeichen, so dass die Möglichkeit bestehe, Shenmue 3 könnte hinsichtlich der Verkaufszahlen kaum besser abschneiden.

Die dritte und zugleich letzte Begründung bezieht Dajani auf die neue Spielergeneration, die Shenmue 3 sicherlich nicht kaufen würde. Warum, fragt ihr euch? Ganz einfach, weil ein Großteil der jüngeren Zielgruppe die Vorgänger nicht gespielt hat. Da die Geschichte des dritten Teils jedoch auf der Handlung der Prequels aufbauen würde, werden solche Spieler eher abgeschreckt.

In diesem Zusammenhang würde selbstverständlich ein Release von Shenmue und Shenmue 2 über Xbox Live Arcade respektive das PlayStation Network bewirken, dass sich jüngere Spieler mit der Franchise vertraut machen. Lediglich wer eine Dreamcast besaß, würde sich aber definitiv Shenmue 3 zulegen.

Was meint ihr zu dem Thema? Würdet ihr euch Shenmue 3 kaufen, wenn SEGA sich doch noch entschließen würde, die Trilogie fertigzustellen?

Kommentarezum Artikel