Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Shin Megami Tensei: Persona 3 : Ungewöhnlicher Rollenspielgeheimtipp

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Der Tag ist euch zu kurz? Ihr sehnt euch nach dieser einen Stunde mehr, dank der ihr all eure Probleme lösen könntet? Dann müsst ihr nur zu jenen Außerwählten gehören, welche fähig sind, die “Dark Hour“ um 0 Uhr zu erleben. Allerdings werdet ihr dank der bösartigen Schattenwesen und der unvermeidlichen Kämpfe eher weniger als mehr Freizeit haben.

25 Stunden

Shin Megami Tensei: Persona 3Stellt euch vor, ihr zieht in die Nähe einer neuen Schule, um dort in aller Ruhe euer Examen zu überstehen, und plötzlich seht ihr Punkt Mitternacht lauter Särge. Die Welt dreht sich nämlich nicht wirklich innerhalb von 24 Stunden um ihre Achse: Exakt bei 0 Uhr friert sie für eine weitere Stunde ein, welche der gewöhnliche Mensch unbewußt in einem Sarg verbringt. Doch nicht jeder hat das "Glück", dieser Schauerstunde zu entkommen. Eine Hand voll Jugendlicher besitzt die Fähigkeit, live und in Farbe dem Treiben der Schattenwesen beizuwohnen.

Die Serie 'Persona' gehörte schon immer zu den stärksten Geheimtipps unter Rollenspielern, doch erst jetzt gelangt ein Teil davon nach Europa, und dies auch recht spät. Das japanische Original existiert seit knapp anderthalb Jahren und hinterlässt einen entsprechend leicht veralteten Eindruck. Allerdings werden die Schwächen in puncto Technik locker durch das sehr schicke Charakterdesign ausgeglichen. 'Persona 3' mag kein Hingucker sein, aber das Gesamtbild ist stimmig.

Sozialverhalten

Der Clou des Spiels ist eindeutig sein Konzept: Ihr wechselt stetig zwischen Schulalltag und dem Metzeln von Schattenwesen. Der erste Part erinnert ganz entfernt an 'Sims', denn vorrangig müsst ihr eure sozialen Kontakte aufrechterhalten und nebenbei den Schulstress überstehen. Dies geschieht über simple Entscheidungen: Wollt ihr trotz übermüdeten Zustands dem Unterricht der Lehrerin lauschen? Mit welchen Kameraden möchtet ihr reden oder euch gar anfreunden? Spielt ihr den Nachmittag über ein Online-Spiel oder büffelt ihr lieber für das Examen?

All dies wirkt sich auf die titelgebenden Personas aus: Entweder ihr erhaltet eine solche nach erfolgreichem Kampf oder generiert neue aus zwei bis drei schon vorhandenen. In letzterem Falle wird die Persona stärker, wenn ihr die entsprechenden sozialen Kontakte ausgebaut habt.

Kommentarezum Artikel