Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sid Meiers Civilization Revolution : Rundenstrategie für Couch-Potatoes

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Gibt es nicht viel zu wenige richtige Strategiespiele für Konsolen? Wenn ihr diese Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten könnt, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen. Der Godfather aller Rundenstrategiespiele für den PC, Sid Meier, bringt im Frühjahr mit 'Civilization Revolution' ein echtes Schwergewicht auf den Markt. 'Civilization' steht für Spieltiefe und riesigen Umfang. Für die Konsole wurde die PC-Marke jetzt angepasst.

500 vor Christus, Römer belagern mit einer kleinen Armee die noch junge mongolische Stadt Darchan. Stammesführer Dschingis Khan hat zum Glück vorgesorgt und starke Bogenschützen zur Verteidigung abkommandiert. Darchan stellt die wirtschaftliche Stütze des mongolischen Reiches dar und darf unter keinen Umständen dem Feind in die Hände fallen. Nach einer kurzen, für Rom vernichtenden Schlacht sinnt Dschingis Khan auf Rache. Doch fühlt er sich noch nicht stark genug, die technisch überlegenen Angreifer zu kontern. In der Folge wird die Hauptstadt Ulaan Bator zum wissenschaftlichen Zentrum ausgebaut und Darchan aufgrund der nahe liegenden Wälder und Gebirge zur Produktionsstätte für eine Armee, wie sie die Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Den Aggressor zurückschlagen

1200 Jahre soll es dauern, bis die Mongolen bereit für den Gegenschlag sind. Sie haben nicht vergessen, wer ihrer Zivilisation ein frühes Ende bereiten wollte. In der Zwischenzeit wurden weitere Städte gegründet, Barbarenstämme ausgerottet, Relikte gefunden und neue Technologien erforscht. Allerdings hinken die asiatischen Wissenschaftler den Römern immer noch ein gutes Stück hinterher. Rom ist sogar zur mächtigsten Stadt der Erde aufgestiegen. Dschingis Khan bleibt vorsichtig. Seine Zivilisation ist zwar rückständig, doch militärisch enorm gewachsen. In den Bergen um Darchan haben sich drei riesige Reiterarmeen gesammelt, die bereit sind, jederzeit die römische Hauptstadt zu stürmen. Bleibt nur die Frage: Wie haben sich die Römer militärisch entwickelt? Wie stark wird ihre Gegenwehr sein?

Späher werden ausgeschickt. Rom hat mittlerweile den Colossus gebaut und ist schon am nächsten Weltwunder dran, den Hängenden Gärten. Offensichtlich hat Julius Cäsar die Bedrohung, die aus dem Osten naht, noch nicht entdeckt und arbeitet weiter an seinem Monument. Sicher, der Bevölkerung werden die riesigen Bauwerke gefallen, doch hat ihr großer Herrscher alles andere aus dem Blickwinkel verloren. Stadtmauern gibt es beispielsweise keine. Rom, der Name klingt nach Reichtum und Macht. Bald wird er nur noch für ein Häufchen Asche und die militärische Überlegenheit der Mongolen stehen!

Kommentarezum Artikel