Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Silent Hill: Shattered Memories : Von Psychiatern und Pazifisten

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Konami dreht die Uhr zurück und besinnt sich bei der neuesten Auflage der Horrorserie auf das Gefühl der ständigen Bedrohung, den Aufbau eines Spannungsbogens und die Wurzeln des Horrors.

Es ist nicht leicht, Redakteur eines Online-Magazins zu sein. Präsentationen auf Messen halten oft die eine oder andere Überraschung bereit. So auch auf der gamescom bei Konami im Businesscenter. Wer rechnet schon damit, dass das Anspielen von Silent Hill: Shattered Memories mit einem abgedrehten Psychotest beginnt?

Angst essen Seele auf

Da wir von Gameswelt keine Spaßbremsen sind, machen wir natürlich mit und füllen den virtuellen Fragebogen auf dem Bildschirm „wahrheitsgemäß" aus. Wie wir es mit der Treue halten, will der Seelenklempner wissen. Wie es mit Rollenspielen beim Sex steht? Sind wir ordnungsliebend? Ideenreich? Nachdem wir das Fragespielchen brav absolviert haben, fühlt uns der Psychiater noch mal kurz auf den Zahn. Haben wir auch wirklich alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet? Na klar! Vom weichen Sofa geht's dann direkt in eine verschneite Vorstadt. Klingt komisch? Ist halt Silent Hill ...

Beim neuesten Teil der Serie sind Pazifisten gefragt. Statt nämlich wie zuletzt den bizarren Kreaturen einfach so stumpf im Kampf entgegenzutreten und sie zu erledigen, macht der Protagonist bei Begegnungen mit den ekligen Gesellen das, was wohl jeder von uns machen würde: abhauen! Die unheilvollen Genossen werden nicht mehr mit Blei vollgepumpt, dafür werden aus herumstehenden Gegenständen und Möbeln Hindernisse gebaut, um die Viecher aufzuhalten. Die Spannung wird durch die Atmosphäre und die ständige, unterschwellige Bedrohung aufgebaut. Habe ich da hinten ein Geräusch gehört? Wer hat die eben noch offene Tür geschlossen? Ist da irgendwas im Schrank?

Silent Hill: Shattered Memories - GC 2009 Trailer
Mit Silent Hill: Shattered Memories feiert die bekannte Survival-Horror-Serie ihr Comeback.

Vorstadt des Schreckens

Nachdem also die Sitzung beim Onkel Doc beendet ist, finden wir uns in einem verunfallten Auto wieder, das anscheinend nachts in einer Vorstadt gegen einen Laternenpfahl gekracht ist. Zum Glück ist uns nichts Schlimmes passiert, sodass wir sofort unsere Erkundungstour mit dem Hauptcharakter namens Harry Mason starten können. Wo sind wir? Wo sind unsere Mitfahrer? Warum liegt so viel Schnee? Haftet die Vollkaskoversicherung für den Schaden am Fahrzeug? All diese Fragen werden in bester Silent-Hill-Manier erst im Verlauf des Spiels beantwortet.

Kommentarezum Artikel