Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Smartphone-Spiele - Oktober (iOS) : Großer Name, großer Spielspaß?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    Borderlands: Legends

    Erst vor wenigen Wochen wurde mit Borderlands 2 der Nachfolger des beliebten Ego-Shooters veröffentlicht. Nun erscheint für iOS-Geräte ein Ableger der Serie, der spielerisch komplett neue Wege geht. Anstatt aus der First-Person-Perspektive unzählige Monster, Roboter und Gesetzlose abzuschießen, bedient ihr die Protagonisten aus dem Ur-Borderlands aus einer strategisch günstigeren Sicht. Wie in einem klassischen Strategietitel beobachtet ihr das Geschehen von oben.

    Roland, Mordecai, Brick und Lilith haben allesamt unterschiedliche Fähigkeiten, die ihr verbessert, sobald einer von ihnen aufsteigt. Dafür müsst ihr die abwechslungsarmen Zufallsmissionen erfüllen. Auch abgeschossene Feinde bringen wertvolle Erfahrung. Die Sammelsucht der Konsolenversionen ist auch auf den iOS-Geräten vorhanden, leider enttäuscht die Steuerung: Die Figuren sind zu klein und bewegen sich nur äußerst träge über den Bildschirm. Die Grafik macht dafür einen guten Eindruck. Der bewährte Comic-Look sieht auch auf iPad und iPhone toll aus. Fans der Serie können ruhig einen Blick riskieren, auch wenn sie sich auf ein langsameres Spielprinzip einstellen müssen - von der hakeligen Bedienung ganz zu schweigen. Mit 4,49 Euro ein nicht gerade billiges Vergnügen.

    Wertung: befriedigend

    NBA 2K13

    Jahrein, jahraus begeistert 2K Sports mit seiner Basketball-Simulation Millionen von Spielern. Für NBA 2K13 ist nun eine Version im App-Store erschienen. Die Präsentation wurde leicht aufgehübscht und die Ein-Finger-Steuerung hilft euch dabei, in der Halle erfolgreich auf Korbjagd zu gehen. Und tatsächlich: Das simple Bedienkonzept erleichtert die Handhabung der einzelnen Athleten. Pässe spielen, zum Korb ziehen, die Verteidigung umstellen, all das funktioniert einfach, auch wenn die Freiheiten ein wenig eingeschränkt sind.

    Erstmalig lassen sich Partien gegen andere Spieler via Bluetooth und Game-Center austragen. Im Geschichtsmodus versucht ihr, die beeindruckendsten Leistungen der größten NBA-Profis zu erreichen. Ein netter Spielmodus, der auch den Konsolenfassungen und der PC-Version gut zu Gesicht gestanden hätte. Mit eurem Lieblingsteam lassen sich Saisons absolvieren, leider fehlt die My-Career-Komponente. Ihr könnt also nicht mit einem erstellten Spieler eine virtuelle NBA-Karriere erleben. Der Preis ist ebenfalls happig: 6,99 Euro kostet NBA 2K13 für das iPhone und iPad.

    Wertung: gut

    Kommentarezum Artikel