Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Solid State Disks : Halbieren sich in diesem Jahr die Preise?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In unserem Special über Solid State Disks - "Nachfolger" der schnöden Festplatte -, rannte der Flashspeicher jeder HDD auf und davon. Vor allem der gewaltige Preis hält euch jedoch von der Anschaffung ab. Genau das dürfte sich allerdings noch in diesem Jahr ändern, sofern ihr den Informationen von Dailytech.com glaubt. Demnach falle der SSD-Preis in wenigen Monaten um bis zu 50 Prozent.

Grund hierfür seien die Gemeinschafts-Entwicklungen von Intel und Micron sowie Samsung und Toshiba, die jeweils an 34- beziehungsweise 32-nm kleinen MLC-Chips arbeiten würden. Dank der kleineren Fertigung sparen die beiden Joint Ventures hohe Produktionskosten und könnten den Vorteil an den Endkunden weitergeben. Im gleichen Atemzug klettert die Speicherkapazität für 2,5-Zoll-SSDs auf einen Terabyte an.

Doch auch ohne die Neuentwicklungen dürften bald ein anderer Wind wehen. Der Konkurrenzdruck zwischen Intel/Micron und Samsung/Toshiba könnte sein Übriges tun und vor allem Preise für Solid State Disks bis 128 GB Speicherplatz um bis zu 50 Prozent purzeln lassen.

Kommentarezum Artikel