Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Solid State Disks : Intel präsentiert winzig kleine Festplatten ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Zweifelsohne haben Solid State Disks (SSD) eine große Zukunft vor sich. Dies hat nun auch Intel festgestellt und sprang auf den Zug der Flashspeicher als Festplattenersatz auf. Den Anfang macht der Chiphersteller mit der 'Z-P140 PATA Solid State Drive', die eine Kapazität von zwei oder vier Gigabyte aufweist und auf eine extrem geringe Leistungsaufnahme getrimmt wurde.

Die sechs Gramm leichten Speicher der Mini-SSD-Kategorie verbrauchen im Betrieb geringe 300 mW. Im Standby-Modus schlucken sie sogar nur 1,1 mW, womit sie auch für einen handelsüblichen Handy- und MP3-Player-Akku ein ideales Speichermedium zu sein scheinen. Trotz des geringen Verbrauchs liegt der Lese-Datendurchsatz laut Intel bei 40 Megabyte pro Sekunden. Beschrieben werden kann die 'Z-P140' mit 30 Megabyte pro Sekunde.

Über Preise und das Einsatzfeld machte Intel keine Angaben. Die Fertigung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 beginnen.

Kommentarezum Artikel