Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steams Hardware-Statistik : 64-Bit-Windows legt zu; Nvidia dominiert

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit welcher Hardware und Windows-Version zocken Steam-Nutzer im noch jungen Jahr 2010? Alle Monate wieder hat Valve auch für den Januar eine Hardware-Statistik herausgegeben, die kompakt vier Dinge beweist: Windows in 64-Bit-Versionen gewinnt an Beliebtheit, Intels CPUs und Nvidias Grafikkarten, vor allem die Geforce-Serie 8800, dominieren und noch immer benutzen mehr als die Hälfte aller Spieler zweikernige Prozessoren.

Im Detail ist vor allem die Windows-Nutzung interessant. An erster Stelle bleibt zwar Windows XP (32-Bit) mit satten 42,2 Prozent, danach folgt allerdings schon Windows 7 64 Bit mit 19,5 Prozent. Auf dem dritten Platz landet Windows Vista 32 Bit mit knapp 19,1 Prozent. Windows 7 32 Bit platziert sich an vierter Position mit rund 9 Prozent.

Fast 49 Prozent aller eingesetzten Grafikkarten verfügen über einen Direct-10-Grafikchip, auf nur wenige Prozent kommen hingegen die DirectX-11-Nachfolger von ATI (HD-5000-Serie). Dies könnte sich ändern, wenn Nvidia ab März 2010 die Fermi-Grafikgeneration in den Handel bringt, zumal dem Grünling mit 65 Prozent Anteil bei Steam anscheinend etwas mehr Vertrauen geschenkt wird.

Die komplette Statistik findet ihr auf dieser Website.

Kommentarezum Artikel