Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sonstiges aus der Welt der Hardware : Japanischer Disc-Produzent vereint DVD & Blu-ray Disc

  • PC
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Filme in voller HD-Auflösung sind definitiv die Zukunft, doch gegenüber der schon fast als ehrwürdigen DVD, sind Blu-ray-Discs oft deutlich teurer. Zudem kommt, dass die neuen Scheiben ein entsprechendes Abspielgerät oder eine nicht ganz billige PlayStation 3 voraussetzen und nicht zu normalen DVD-Playern abwärtskompatibel sind.

Damit die Blu-ray Disc auch für Leute interessant bleibt, die sich bisher noch nicht mit dem entsprechenden Equipment eingedeckt haben, hat jetzt der japanische Disc-Produzent Infinity die ersten Hybriden aus Blu-ray und DVD angekündigt. Der Clou: Die Scheiben lassen sich auf herkömmlichen DVD- als auch auf Blu-ray-Abspielgeräten abspielen. Wer noch keinen Blu-ray-Player sein eigen nennt, kann so die Inhalte später trotzdem noch in bester HD-Qualität genießen, spart sich einen weiteren Staubfänger im DVD-Regal und braucht nicht erneut in die Tasche zu greifen.

Realisiert wird das Ganze durch eine 25 GByte Blu-ray-Schicht und zwei weitere Schichten mit jeweils 8,5 GByte in Standard-DVD-Auflösung. Dank einer halb-reflektierende Schicht zwischen dem DVD- und Blu-ray-Bereich soll es dem roten Laser des DVD-Players möglich sein durch die Blu-ray-Schicht hindurchzulesen und so lediglich die DVD-Daten zu erfassen. Andersherum erkennt der blaue Laser des Blu-ray-Players lediglich die gestochen scharfen Inhalte des anderen Areals.

Der weltweit erste Titel der auf den neuen BD/DVD Hybrid-Discs erscheinen soll, ist eine Box zur TV-Serie "Code Blue". Am 18. Februar soll das Sammelsurium auf vier Discs zu einem Preis von umgerechnet 408 US-Dollar auf dem japanischen Markt kommen.

Kommentarezum Artikel