Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : Nvidia mit 65 Prozent Marktanteil

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Den Markt der sogenannten diskreten Grafiklösungen (Grafikkarten) führt Nvidia unverändert an. Laut den Marktforschern von JPR stammen 64,9 Prozent aller im 4. Quartal 2013 verkauften Bildermacher von Nvidia und 35 Prozent von AMD. Im Vorjahresquartal sicherte sich AMD noch 35,4 und Nvidia 64,5 Prozent Anteile.

15 Millionen Stück wurden allein im 4. Quartal verkauft, dabei konnte Nvidia 3,6 Prozent mehr Geforce-GTX-Karten an den Mann bringen als noch im 3. Quartal 2013. AMDs Radeon-Absätze ließen um 3 Prozent nach, obwohl die Chip-Schmiede eine ganze Schubkarre voller Karten in den Handel rollte.

Neben dem sinkenden PC-Absatz kämpfen beide Hersteller aber noch mit einer weiteren Herausforderung: Grafik-Chips, wie in Prozessoren, schmälern erneut das Geschäft. In nur noch 42,8 Prozent aller PCs wird eine Grafikkarte eingebaut, 2008 hausten noch in 63 Prozent aller Rechner diskrete Grafiklösungen.

Kommentarezum Artikel