Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Studie über Suchtgefahr von Computerspielen : 14.000 Jugendliche süchtig

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Als wäre das Image der Videospiele nicht schon angeschlagen genug, wurden nun Informationen zu einer Studie, über das Suchtpotential von Computerspielen, bekannt. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen (KFN), unter der Leitung von Christian Pfeiffer, befragte 44.610 Jugendliche, im Alter von 15 Jahren, zu ihrem Spielverhalten.

Mehr als 14.000 Neuntklässler sind demnach computerspielsüchtig und weitere 23.000 gelten als stark gefährdet. Dabei zählen alle, die mehr als 130 Minuten am PC spielen, als süchtig. Besonders betroffen von der Spielesucht sind, laut Studie, World-of-WarCraft-Spieler, da 8,5 Prozent von ihnen fast vier Stunden täglich spielen.

Niedersachsens Sozialministerin Ross-Luttmann plant nun, möglichst schnell die Bewertungskriterien zu ändern, nach denen die USK die Altersfreigabe von Videospielen festlegt. Suchtgefährdende Spiele sollen dann nur noch für Erwachsene zu kaufen sein. Studienleiter Pfeiffer fordert ebenfalls, dass die Altersfreigabe der MMORPGs wie World of WarCraft von 12 auf 18 Jahre heraufgesetzt wird.

Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse Politiker und Experten, in den kommenden Tagen, noch aus Computerspielen gewinnen. Vielleicht stellt irgendwann, irgendwer zur Abwechslung auch fest, dass sie mehr als nur Suchtpotenzial bieten...

 

Anmerkung: Dank eines aufmerksamen Lesers, wurde festgestellt, dass diese Meldung nicht ganz korrekt ist. Wer mehr als 130 Minuten zockt, ist nicht zwangsläufig süchtig. Die Studie trifft lediglich folgende Aussage: Jungs beschäftigen sich an Schultagen 130 Minuten lang mit Computerspielen. Im Jahr 2005 waren es durschnittlich nur 91 Minuten.

Wir bedanken uns für den Hinweise und entschuldigen uns für die falsche Interpretation. Gleichzeitig können wir also beruhigt aufatmen, denn exzessives Spielen allein, führt noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Es bleibt trotzdem bei 14.000 süchtigen Jugendlichen und dem Risikofaktor Online-Spiele.

Wie seht ihr das? Wer ist eurer Meinung nach computerspielsüchtig? Wie viel Zeit kann man vor dem PC verbringen, ohne von Sucht zu sprechen?

 

World of WarCraft: Wrath of the Lich King - Ulduar Trailer
Blizzard führt mit Version 3.1 die neue Raid-Instanz Ulduar in World of WarCraft ein, die ihr in diesem Vorab-Trailer begutachten könnt.

 

Kommentarezum Artikel