Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E-Sport : Anzeige: Barcraft Austria goes Gamescom

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im August gab es für E-Sport-Interessierte in Europa nur einen Dialekt, der praktischerweise auch gleich der Name eines Getränks ist: Kölsch. In Köln hat sich die internationale Gamer-Gemeinde versammelt um die Neuerungen bei ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigung zu bestaunen, aber auch um auf bedeutenden E-Sport Veranstaltungen wie den WCS Global Finals Season 2 die Keyboard Virtuosen anzufeuern. Barcraft Austria durfte dabei natürlich auch nicht fehlen – vor allem da es in österreichischen Bars kein Kölsch gibt.

Donnerstag Mittag fand ein Treffen zwischen den Barcraft Austria Organisatoren aus Wien und Innsbruck und einigen anderen europäischen Barcraftlern statt und zuerst wurde mal Hand an ein paar der interessantesten Games der Messe gelegt, wie zum Beispiel an das neue Blizzard Game Hearthstone dessen Suchtfaktor beinahe einer staatlichen Intervention bedarf.

Gegen Abends gab es noch ein paar Barcraft Connect Beratungsrunden in der Innenstadt von Köln und die Freude auf die am Freitags startenden WCS Finals wurde immer größer. Drei Nicht-Koreaner haben an diesem Finale teil genommen und während die spannenden Spiele liefen befand sich hinter der ESL Bühne die Twitch Championslounge wo sich die Progamer aufhielten und sich auf die Spiele vorbereiteten. Mit etwas Glück konnte einer der Barcraft Austria Community eine VIP Karte für den Bereich ergattern und einige Autogramme der Pro-Gamer für die speziell dafür angefertigten Barcraft Austria Schals ergattern. Diese Schals mit den Autogrammen von Spielern wie Scarlett, Taeja, MC, Maru, Innovation, Grubby und noch vielen mehr, werden vielleicht auch in naher Zukunft der österreichischen E-Sport Fan Community zu Gute kommen – natürlich mit freundlichen Grüßen von Barcraft Austria. Streicht euch also die nächsten Barcraft-Termine rot im Kalendar an.

Grubby hat es in dem Finale leider nicht allzu weit geschafft, aber die beiden Nicht-Koreaner Scarlett und Naniwa konnten es ins Viertelfinale schaffen und vor allem Scarletts Spiele, die bis spät in die Freitag Nacht gingen, waren äußerst spannend. Gleich nach dem Sieg der kanadischen Zerg-Queen ging es ab zum Team Liquid Treffen wo ein paar der Barcraft Austria Vertreter bekannte Spieler wie WhiteRa oder Socke treffen durften.

Der Samstag ging in Sachen Starcraft leider enttäuschend los, denn weder Naniwa noch Scarlett konnten es in das Halbfinale schaffen und so konnte man am Final-Sonntag nur mehr Koreaner sehen. Dafür endete der Samstag mit einer gewaltigen ESL Party wo man mit Taeja, MC, Red Eye, WhiteRa (erneut) oder auch Occelot von League of Legends anstoßen konnte.

Am Sonntag wurde dann noch ein lokales Kölner Barcraft besucht, um auch zu sehen wie dort alles organisiert wird, und Bomber konnte den Sieg der 2013 WCS Season 2 Finals davontragen. Barcraft Austria konnte erfolgreich Präsenz zeigen und der weltweiten E-Sport Welt beweisen, dass es eine Fanbase im Alpenland gibt. Wir konnten einige Autogramme für die Fans in Österreich ergattern und auch den einen oder anderen interessanten Kontakt knüpfen. Die Gamescom 2013 war also ein wirklich tolles Erlebnis, von dem wir viele schöne Erfahrungen mitnehmen durften, die wir gerne bei jedem Barcraft mit den Besuchern teilen (und vielleicht noch ein klein wenig mehr).

Barcrafts würde es zudem nirgends auf der Welt geben, wenn die Pro-Spieler, die man bei diesen Public Viewings bestaunen kann, nicht auf den richtigen Gamer PCs spielen würden. In Österreich gibt es eine gute Adresse für den richtigen Gaming PC für das Eigenheim: http://www.hitech-gamer.com/ Vielleicht ist die nächste VIP-Karte für die Gamescom dann wie bei uns kein Glücksfall, sondern eine Selbstverständlichkeit, da man als Pro Gamer eingeladen ist. 

Kommentarezum Artikel