Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Online-Rollenspiele : China: Häftlinge farmen Gold für Wächter

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

In China wurde nun ein neuer Fall von "Goldfarming" aufgedeckt. In einem Interview mit der britischen Zeitung The Guardian verriet ein ehemaliger Häftling des Jixi Labour Camps in China, dass er und circa 300 andere Häftlinge jeden Abend von den Wächtern des Gefängnisses dazu gezwungen wurden in diversen Online-Rollenspielen - unter anderem World of Warcraft - Gold zu erspielen. Dieses tauschten die Wärter dann gegen echtes Geld, wobei hier täglich 470 bis 570 Britische Pfund eingenommen wurden, was ungefähr 540 bis 657 Euro entspricht. 

Liu Dali, so der Name des Ex-Sträflings, sagte aus, dass bei Nichterreichen des täglichen Pensums die Gefangenen mit Plastikrohren verprügelt wurden. Er selbst war von 2004 bis 2007 in der Straftanstalt, weil er an illegalen Petitionen teilgenommen hatte. "Goldfarming" ist in China gang und gäbe und oft wird dabei mit menschenunwürdigen Methoden gearbeitet. Im Prinzip ist dieser Fall hier nur einer von vielen.

Kommentarezum Artikel