Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - RTL : Entschuldigung zum Explosiv-Bericht

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Über den am Freitag in der RTL-Sendung "RTL Explosiv" veröffentlichten "Bericht" über die gamescom 2011, in dem Gamer als stinkende, ungepflegte Freaks ohne Bezug zum realen Leben bezeichnet und dargestellt wurden, wird heute noch kräftig diskutiert.

Nicht nur wir äußerten uns in einer Kolumne zum umstrittenen Thema, auch zahllose andere Spieler in Deutschland gingen und gehen auf die Barrikaden: Es sind bereits weit über 7.000 Beschwerden gegen RTL eingegangen, sodass die Kölnmesse, Veranstalter der gamescom, bekannt gab, den Bericht ausdrücklich zu prüfen wie wir hier bereits berichteten.

Aber auch RTL selbst äußerte sich mittlerweile zum Explosiv-Bericht in zweierlei Weisen. Zum einen entschuldigte sich der für den Beitrag mitverantwortliche RTL-Redakteur Tim Kickbusch auf Facebook für mögliche Beleidigungen: 

"Über 100 Mails heute haben mir gezeigt, dass ich die Wirkung meines Beitrags zur Gamescom ganz falsch eingeschätzt habe. Der sollte lustig werden. Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das jetzt dennoch geschehen ist, tut mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf waren hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen ..."

Zu guter Letzt veröffentlichte auch RTL auf Anfrage von playNATION ein offizielles Statement, in dem man sich ebenfalls entschuldigte:

"Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags zur Gamescom in der Sendung "Explosiv" vom Freitag, 19.08.2011, war ein Fehler. Wenn wir Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür."

Kommentarezum Artikel