Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Free-to-Play-Modelle : Funcom hält nicht viel von Free-to-Play

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Free-to-Play-Modelle sind in Mode. Zuletzt tauschte das bekannte Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic das alte Abo-Modell gegen ein neues Free-to-Play-System aus. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um ein vollständig kostenloses Spielerlebnis, sondern nach Funcoms Ansicht um eine verlängerte Testphase. Wer in den Genuss aller Spielinhalte kommen möchte oder wie früher ohne Einschränkungen zocken will, der muss früher oder später zur Geldbörse greifen:

"Das Problem ist, dass die Leute von jetzt an bei einem Abonnement-MMO denken: 'Oh, cooles Game, ich warte mal, bis sie es auf Free-to-Play umstellen.' Was ja nur logisch ist, aber uns als Spiele-Entwickler natürlich nicht gefällt. Ich will nicht, dass die Spieler sich denken: 'Ich würde das Spiel so gerne spielen ... aber ich warte jetzt erst einmal ab.'"

Craig Morrison, Producer bei Funcom, äußerte sich anschließend zum allgemeinen Free-to-Play-Modell: "Ich will nicht kategorisch sagen: 'Abonnements sind tot, die wird es nicht mehr geben' oder 'Free-to-Play ist der einzige Weg, um mit einem Spiel Geld zu verdienen.' Ich denke, es kommt auf das Spiel und das Projekt dahinter an."

Kommentarezum Artikel