Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Unlimited-Detail-Technik : Minecraft-Entwickler: Neue Wundergrafik ist Schwindel

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Firma Euclideon aus Brisbane in Australien arbeitet derzeit an einer neuen Rendering-Technik, Unlimited Detail genannt. Damit soll es möglich sein, in Spielen nahezu unendlich viele Grafikdetails nutzen zu können, wie auch der Name deutlich machen soll. Anstatt dabei auf Polygone zu setzen, verwendet die Technik sogenannte Point- oder Atom-Clouds - kleine Punkte, die in Zukunft eine viel größere Detaildichte möglich machen sollen.

Die Videos, die Euclideon bisher veröffentlicht hat, sind durchaus beeindruckend. Allerdings gibt es auch Kritik und Zweifel an der neuen Technik. So meldete sich nun der Minecraft-Entwickler Marcus "Notch" Persson zu Wort und bezeichnete die Unlimited-Detail-Grafik als "Beschiss". "Die Insel in dem Video ist einen Quadratkilometer groß. Nehmen wir mal eine bescheidene Inselhöhe von gerade ein mal acht Metern, dann haben wir 0.008 Kubikkilometer. Bei 64 Atoms pro Kubikmillimeter (vier pro Millimeter) ergibt das eine Gesamtmenge von 512.000.000.000.000.000 Atomen", so Persson.

"Wenn jeder Voxel aus einem Byte an Daten besteht, macht das eine Gesamtmenge von 512 Petabytes an Informationen oder 170.000 Drei-Terrabyte-Festplatten. In der Realität wirst du jedoch etwas mehr als ein Byte an Daten für jeden Voxel brauchen, um diesen zu färben und Lichteffekte zu verpassen. Und die Insel ist wahrscheinlich höher als nur acht Meter, so dass diese Schätzung sehr optimistisch ist." Perssons weitere Ausführungen können unter diesem Link nachgelesen werden.

Kommentarezum Artikel