Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Umfrage der ESL : Sind Zocker tatsächlich Kellerkinder?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der typische deutsche eSportler ist männlich, etwa 19 Jahre alt und treibt Sport beileibe nicht ausschließlich am Computer. Europas größte Liga für Computerspiele, die Electronic Sports League (ESL), gab heute die Ergebnisse der jährlichen ESL-Umfrage bekannt. Über 88.000 Mitglieder gaben Auskunft und beantworteten jeweils 100 Fragen. Zum Zeitpunkt der Umfrage zählte die ESL rund 780.000 Mitglieder, heute sind es bereits über 800.000. Ergebnis von Deutschlands größter Umfrage unter Jugendlichen: Die Anhänger des elektronischen Sports sind im Schnitt 19,07 Jahre alt, männlich und begeistern sich auch für klassische Sportarten.

Entgegen gängiger Vorurteile ist der deutsche eSportler kein Stubenhocker. Fast zwei Drittel der Befragten gibt an, aus Spaß und für die Gesundheit regelmäßig klassischen Sport zu treiben, wenigstens zwei Mal pro Woche. Fußball ist mit Abstand die beliebteste Sportart, gefolgt vom Gang ins Fitnessstudio sowie dem Jogging.

"eSportler sind keine Kellerkinder, das ist ein Vorurteil von Vorgestern," sagt Ibrahim Mazari, Pressesprecher von Turtle Entertainment. "Unsere repräsentative Umfrage zeigt, dass Computerspieler neben dem Gaming noch ganz andere Schwerpunkte im Leben setzen. Gerade der Mannschaftssport Fußball übernimmt bei Gamern wie auch bei vielen anderen Jugendlichen eine wichtige Rolle."

Weitere Ergebnisse der ESL-Umfrage 2007

Schüler bilden mit 37,55 Prozent die größte Gruppe bei den ESL-Usern. Weiterhin sind Auszubildende (23,4 Prozent) und junge Berufstätige (15,18 Prozent) in der ESL stark vertreten. Insgesamt besuchen 23,33 Prozent der ESL-User ein Gymnasium, weitere 6,51 Prozent sind an einer Hochschule eingeschrieben. Der Anteil angehender Akademiker liegt bei den deutschen eSportlern damit weitaus über dem Wert in der Gesamtbevölkerung. Nach wie vor ist der Anteil männlicher Spieler sehr hoch. Doch auch der Anteil weiblicher ESL-Nutzer steigt weiter an und liegt nun bei 2,84 Prozent.

Alarmierend würden dagegen schon einige die Tatsache empfinden, dass bereits 36,99% aller Befragten angaben, unter der Woche täglich mehr als fünf Stunden im Internet zu verbringen; am Wochenende sind es sogar 49,16% - allerdings keineswegs aus Lern- oder Studiumsgründen. 24,13% spielen unter der Woche täglich über fünf Stunden Multiplayer-Games, am Wochenende sind es 32,76% - insofern liegt die Analyse der Studie sicherlich auch im Auge des Betrachters. Ihr seid in den Kommentaren natürlich dazu eingeladen, über das schwierige Thema zu diskutieren.

Kommentarezum Artikel