Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Teaching with Games - Spiele als Lernhilfe : Spiele sollen Schüler zum Lernen animieren ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
In einer seit August 2005 laufenden Studie an englischen Schulen wird getestet, inwieweit Computerspiele einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten von Schülern haben. Und ein positiver Einfluss scheint vorhanden zu sein. An der Studie "Teaching with Games" sind nicht nur Psychologen und Lehrer beteiligt; auch große Publisher wie Electronic Arts, Microsoft und Take2 haben einen großen Anteil an der Forschung.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Spiele das Lernverhalten eher verschlechtern, war klar zu erkennen, dass der Ehrgeiz, neue Inhalte zu erfahren und daran zu lernen, mit den richtigen Spielen steigt. Spiele, die in der Testphase genutzt wurden, waren unter anderem 'Die Sims 2', 'Knights of Honor' und 'Rollercoaster Tycoon 3'.

Claire Gemmell, a teacher at St John's School & Community College in Marlborough, commented: Ich kann definitiv das Potenzial sehen, das die Nutzung von Spielen im Klassenzimmer bringt. Die Spiele haben sich als gutes Instrument erwiesen, um Schüler zu motivieren und ihr Interesse zu wecken. Ich würde Spiele gern nutzen, sobald technische Probleme in den Schulen gelöst sind, so Claire Gemmell, eine Lehrerin am St. John's School & Community College in Marlborough.

Es bleibt zu hoffen, dass auch in Deutschland in diesem Bereich mehr geforscht wird, da die Ergebnisse Grund zur Hoffnung geben. Weitere Informationen sind zu finden unter www.futurelab.org.uk/teachingwithgames.

Kommentarezum Artikel