Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Videospielstimmen : Synchronsprecher votieren für Streik

    Von  |  | Kommentieren

    Vor rund zwei Wochen hatten die Synchronsprecher aus der Spieleszene bereits einen Streik in Aussicht gestellt (wir berichteten). Nun haben in einer Abstimmung der Gewerkschaft SAG-AFTRA (Screen Actors Guild - American Federation of Television and Radio Artists) satte 96,52% dafür gestimmt. Für einen Streik benötigt die Gewerkschaft eigentlich nur 70%.

    Der Ärger über die schlechten Beteidigungen an AAA-Spielen war dabei einer der Hauptgründe für die Abstimmung. Diese Zahlungen wurden im Jahr 1990 festgelegt und sind daher in keiner Form mehr zeitgemäß. Weiterhin werden die Arbeitsbedingungen scharf kritisiert. Bei besonders hoher Beanspruchung der Stimme, dem "Vocal Stress",  soll in Zukunft eine maximale Belastung von zwei Stunden täglich eingeführt werden. Für Motion-Capture-Schauspieler wird zudem ein Stunt-Koordinator gefordert.

    Auch die Transparenz soll neu überdacht werden. Laut SAG-AFTRA könne es nicht im Sinn der Sprecher und Schauspieler sein, nicht einmal den Namen des Projektes zu erfahren für welches sie die Arbeit tätigen.

    Aufgrund der Abstimmung wird nun ein Verhandlungskommittee eingerichtet. Dort werden die großen Studios wie EA, Activision, Warner und viele mehr noch einmal die Gelegenheit haben sich mit den Gewerkschaftern auf einen modernen Konsenz zu einigen.

    Troy Baker im Interview - Die Stimme der Videospiele
    Troy Baker sagt euch nichts? Seine Stimme werdet ihr garantiert schon einmal gehört haben. Der Mann spricht u.a. Joel in the Last of Us und Booker DeWitt in BioShock Infinite. Und jetzt auch bei uns im Interview.

    Kommentarezum Artikel