Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Computer- und Videospielbranche in Österreich : Umsatz im vierten Quartal steigt leicht

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Computer- und Videospielbranche in Österreich durfte sich gegen Ende des Jahres 2013 über einige neue Impulse durch die Next-Gen-Plattformen freuen. Wie nun aus neuesten Erhebungen hervorgeht, konnte man auch deshalb den Gesamtumsatz im vierten Quartal 2013 um 1,37 Prozent auf 101.627.456 Euro steigern.

Während das Weihnachtsgeschäft also mehr noch als im Vorjahr brummte, waren die Umsatzzahlen insgesamt im Jahresvergleich etwas rückläufig. Betrachtet man das komplette Jahr 2013, so lag der Gesamtumsatz bei 234.312.450 Euro, was einem Minus von 3,99 Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht.

Insgesamt bleibt die Hoffnung, dass PS4 und Xbox One nun für weiteren Schwung sorgen. Durch die Veröffentlichung der beiden Plattformen konnte zumindest schon einmal der Hardware-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,80 Prozent auf 62.295.596 Euro gesteigert werden, so der Österreichische Verband für Unterhaltungssoftware ÖVUS.

Kommentarezum Artikel