Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kurioses : Universal will Wegwerfen von Promo-CDs verbieten

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der unbegrenzt kuriosen Gerichtsurteile prozessiert derzeit kein geringerer als die Universal Music Group gegen den Ebay-Nutzer Troy Augusto. Das Unternehmen verlangt, das Verschenken, Wegwerfen oder Verkaufen einiger CDs zu verbieten. Vor allem Promotion-CDs, die teilweise unaufgefordert vom Musiklabel verschickt würden, seien von dieser Forderung betroffen.

Im Detail klagt Universal gegen Troy Augusto, der gesammelte Promotion-CDs im Auktionshaus Ebay verkaufte. Laut Universal sei dies verboten, da der Konzern die alleinigen Rechte an der Distribution inne hätte. Die CDs wären nämlich nicht verkauft, sondern kostenlos von Universal zugeschickt worden. Daher dürften diese Medien nicht wie vom Verbraucher gekaufte angesehen werden.

Normalerweise regelt das Recht des ersten Verkaufs den Wiederverkauf beziehungsweise die Weitergabe von CDs. Laut Universal würde dieses "first-sale"-Recht allerdings nicht greifen, da durch das kostenlose Zusenden kein Verkauf stattfand. Die Eigentumsrechte würden daher noch immer bei Universal liegen. Eine Weitergabe oder sogar Wegwerfen sei daher unzulässig.

Wenn das Gericht mit dieser haarsträubenden Argumentation übereinstimmt, dann muss damit gerechnet werden, dass weitere Firmen nachziehen und beim Weiterkauf sämtlicher Medien (egal ob Promo-CDs, Filme oder Spiele) Kaufbelege vom Weiterverkäufer vorzulegen sind. Wurde beispielsweise der Kassenzettel längst weggeworfen, dann könnte man nicht nachweisen, ob das Medium gekauft oder vom Publisher geschenkt wurde. Der Weiterverkauf wäre somit verboten.
 
In Deutschland, Österreich oder der Schweiz lassen sich die Gerichtsurteile in den USA natürlich nicht ohne weiteres übertragen. Darüber hinaus entschied der Richter noch nicht über den Fall. Seltsam bleibt die Argumentationsweise von Universal trotzdem.

Kommentarezum Artikel