Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ralph H. Baer : Videospiel-Vater über Gewalt-Spiele

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der in Deutschland geborene Techniker Ralph H. Baer wird gerne als "Vater der Videospiele" bezeichnet, da er mit der Magnavox Odyssey 1972 die allererste Konsole auf den Markt brachte. Fünf Jahre vor dem Atari 2600 und dem legendären Tennis-Spiel Pong, konnte man schon auf Baers Plattform ein ähnliches Minispiel zocken.

Mittlerweile ist Baer 89 Jahre alt und ist mit den heutigen Videospielen alles andere als zufrieden. "Es ist eine Schande. Was ich geschaffen habe, wurde verunstaltet", so Baer gegenüber dem Salt Lake Tribune auf die Frage nach gewaltverherrlichenden Spielen. "Ob ich damals vorhersehen konnte, wie weit man damit gehen kann? Nein. Ich hatte nur eine spaßige Idee und das Resultat war eine kleine Schachtel, die mit einem Fernseher verbunden wurde. [...] Es war unvorhersehbar, fantastisch." Trotzdem sei Baer aber stolz und glücklich, dass es so passiert ist.

Kommentarezum Artikel