Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Digitale Zusatzinhalte (DLC) : Werden laut GameStop hervorragend angenommen

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Herunterladbare Zusatzinhalte, auch als DLC bekannt, werden in der Community eher mit gemischten Gefühlen gesehen. Während die einen froh sind über das zusätzliche Spielvergnügen in ihren Lieblingsspielen, vermuten andere dahinter oftmals auch eine gewisse Abzocke durch die Entwickler. Wie dem auch sei, die kostenpflichtigen Zusatzinhalte werden offenbar von den Käufern von Spielen hervorragend angenommen, wie nun Brad Schliesser von GameStop in einem Interview bekräftigt.

Schliesser ist Director of Retail Digital Distribution bei der Händlerkette und damit explizit für digitale Inhalte wie beispielsweise DLC zuständig. In Einzelfällen würden Zusatzinhalte laut Schliesser von satten 50 Prozent der Käufer eines Titels tatsächlich angenommen und auch erworben.

Durch die Zusatzinhalte würden die Endkunden oftmals eher an einen Titel gebunden, als beispielsweise durch Accessoires und vollwertige Add-ons, so Schiesser. Das sei der Tatsache geschuldet, dass es für den Verbraucher einfach sei, zu verstehen, was er konkret von einem Zusatzinhalt erwarten darf und was er für sein Geld erhält.

Als Beispiel für die hohe Rate von DLC, welcher von GameStop-Kunden hervorragend angenommen wird, nennt Schliesser den Zusatzinhalt From Ashes zum Blockbuster Mass Effect 3, den 50 Prozent der betroffenen Kunden direkt am ersten Tag angenommen und erworben hätten. Das digitale Geschäft mache bei GameStop mittlerweile 127 Millionen US-Dollar im letzten Quartal aus; damit entfallen bereits über sieben Prozent des Gesamtumsatzes auf diesen Bereich.

Mass Effect 3 - Omega DLC Launch Trailer
Mass Effect 3 bekommt demnächst einen neuen Download-Inhalt spendiert. Was euch mit dem Omega-DLC erwartet, seht ihr im Video.

Kommentarezum Artikel