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Special - Casual Connect Seattle 2010 : Casual kommt von Core

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Dreimal im Jahr trifft sich die Casual-Industrie an verschiedenen Orten auf dem Erdball. Wir haben die Messe in Seattle besucht. Die Überraschung: Viele Anzugträger sind im Herzen Core-Spieler und nutzen Core-Spiele als Inspirationsquelle.

Interviewtermine, Geschäftsgespräche und Informationsaustausch. Auf der Casual Connect geht es anders zu als auf der gamescom oder der E3. Grellbunte, brüllend laute Stände sucht ihr vergebens, Vorstellungen kommender Spielperlen - Fehlanzeige. Hier geht es darum, Geschäfte zu machen und voneinander zu lernen. Unsere Gespräche mit den Teilnehmern beweisen: Viele sind Core-Spieler und viele sind mit dem Herzen dabei.

Langeweile ist fehl am Platz

Bei Casual denken die meisten an langweilige Spiele, die nur dazu dienen, unerfahrenen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Umfragezahlen und Statistiken bestimmen, wie ein Spiel gemacht wird. Egal mit wem man auf der Messe spricht, ergibt sich aber ein komplett anderes Bild. Viele der Firmen orientieren sich an uns, den Vielspielern, die ihr Hobby lieben. Was uns Core-Spielern Spaß macht, findet seinen Weg fast immer in die Casual-Welt.

Die Casual-Hersteller haben es etwas einfacher als die Core-Spiele-Macher. Sie sind nicht vom technischen Fortschritt bestimmt, sondern können sich auf das Spielprinzip an sich konzentrieren. Klar: Da draußen gibt es hunderte Spiele, die bekannte Konzepte schlecht kopieren und kaum Spaß bringen. Viele der Industrievertreter auf der Casual Connect gehen aber mit Spaß an die Sache heran und sind selbst oftmals überzeugte Core-Spieler.

Ein Zombie im Vortrag

Gerade Firmen wie PopCap Games beweisen, dass viel Spaß im Spiel ist. So sitzen wir in einem Marketing-Vortrag, als plötzlich ein Zombie durch die Tür bricht und die Veranstaltung durcheinanderbringt. Genau damit beweist PopCap, dass es auf den Spielspaß ankommt, wenn man Erfolg haben will. Genau dieses Prinzip wollen die Casual-Hersteller auch auf die neueren Plattformen wie Apples App-Store und Facebook übertragen.

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