Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Tim Js Top 5 Spielmusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Musik zu Videospielen ist nicht nur bei uns in der Redaktion immer ein großes Thema. Auch privat höre ich mir gern mal den einen oder anderen Soundtrack zu einem meiner Lieblingsspiele an. Die Kollegen David, Ilyass, Kuro und Hoppi haben euch ihre ganz besonderen Musikstücke und Geschichten ja schon präsentiert und nun habe ich die Ehre. Und ja: Meine Liebe zur Glanzzeit von Nintendo lässt sich dabei wohl nicht abstreiten. Außer Konkurrenz zu dieser Top 5 läuft übrigens die großartige Musikauswahl der GTA-Reihe, wie zuletzt auch im fünften Teil der Serie.

The Legend of Zelda: Link's Awakening "Overworld Main Theme" – Komponisten: Kazumi Totaka, Minako Hamamo, Kozue Ishikawa

Okay, starten wir mit einem Blick in meine Kindheit. Was waren meine ersten Videospielerfahrungen und was ist mir davon in Erinnerung geblieben? Als Erstes kommen mir da Prince of Persia und Die Siedler 2 in den Sinn, aber schimpft mich ruhig einen Banausen, die musikalische Untermalung vermochte mich jetzt nicht so mitzureißen. Ich verdanke den Einstieg in die Welt der Videospiele meiner Nachbarin (Hallo, Anika!), die mir des Öfteren ihren Game Boy Classic plus Spielesammlung auslieh. Meine Eltern fanden das mit den Videospielen anfangs zwar gar nicht so cool, aber das hinderte mich nicht daran, bis spät in die Nacht unter der Bettdecke zu hocken - die Taschenlampe im Mund - und Link's Awakening zu spielen. Normalerweise hört man diese Taschenlampengeschichte nur mit Büchern, aber, hey, das ist hier schließlich eine Videospielredaktion und kein Buchclub.

Da wären wir also nun. Gestrandet auf einer Insel voller Moblins, Riesenwürmer und Skelettkrieger. Inselbewohner Tarin und seine Tochter Marin retten uns schließlich und schenken uns einen Schild. Fehlt nur noch unser treues Schwert, das zum Glück noch am Strand liegt. Und dann setzt diese Musik ein und es trifft mich jedes Mal wie der Schlag: Ich bin auf einer gefährlichen Insel, habe die Mittel, um mich zu verteidigen, und das Einzige, was mir noch fehlt, ist der Mut, diese riesige Welt alleine zu erkunden und ihr Geheimnis zu lüften. Selten hat ein Spiel für mich so gut die Entwicklung meiner Figur, das Verständnis für andere Charaktere und die Frage nach Freiheit und Gefangenschaft ergründet wie dieses. Das wusste ich zwar als kleiner Steppke noch nicht, aber manche Dinge brauchen eben Zeit, bis man sie versteht.

Kommentarezum Artikel