Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die besten Videospielhasen : Heiße Hasen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der Typ, der seine Eier in einem dicken Sack auf dem Rücken trägt, ist wieder da. Die Rede ist natürlich von Meister Lampe und nicht von irgendwelchem perversen Kram, an den ihr schon wieder denkt. Der Osterhase erfreut vor allem die Kleinen. Bunnys wiederum erfreuen einen Großteil der Zocker nicht nur in nackter Form, sondern auch in virtueller. Hier sind die berühmtesten Hasen der Videospielgeschichte.

Könnt ihr euch noch an Bucky O'Hare erinnern? Wahrscheinlich die wenigsten, denn so richtig berühmt war der grüne Weltraumhase nur in den USA. Seine Karriere fing im Comicbuchbereich an und ging über eine Fernsehsendung bis hin zu einem Spiel für das NES. Und das war tatsächlich richtig gut. Konami entwickelte einen wunderbaren Plattformer, der Mega Man sehr ähnelte. Allerdings war Bucky O'Hare um einiges leichter zu spielen.

Der Hase musste im Spiel seine Crew-Mitglieder befreien und gegen das böse Toad Empire kämpfen. Für ein NES-Spiel sah Bucky ziemlich gut aus, kam aber relativ spät im Lebenszyklus des NES auf den Markt und musste mit den technisch ausgereifteren Spielen des Super Nintendo konkurrieren. Dennoch bot Bucky O'Hare mit seinen unterschiedlichen spielbaren Charakteren und den abwechslungsreichen Leveln jede Menge Spaß und zählt durchaus zu den Klassikern der Konsole.

Wenn wir schon bei grünen Hasen sind, dann bleiben wir doch auch gleich dabei: Jazz Jackrabbit wirkt wie der Bruder von Bucky O'Hare. Auch hier hüpft ihr durch die Level und ballert auf Gegner, statt auf ihren Kopf zu springen wie bei vielen anderen Platformern der damaligen Zeit. In Sachen Spielgeschwindigkeit ähnelt Jazz Jackrabbit allerdings eher dem guten alten Sonic. Mitentwickelt vom inzwischen branchenweit bekannten „CliffyB“ erschien der erste Teil 1994 als Shareware und verhalf Epic Games zu seinem Ruhm. Vier Jahre später kam ein zweiter Teil, allerdings nicht mehr von Epic. Jazz Jackrabbit 3 sollten den grünen Hasen in die dritte Dimension bringen. Leider fand Epic nie einen Publisher für diesen Titel, weshalb das Spiel im Jahre 2000 leider eingestellt wurde.

Hasen sind knuddelige, liebe Tiere? Denkste! Zumindest jeder, der Sam & Max von LucasArts gespielt hat, weiß, dass der hasenartige Max ein Faible fürs Grobe hat. Und das ist auch gut so, denn das ungleiche Duo hat sich dadurch einen Platz in der Videospielgeschichte verdient. Die Dialoge zwischen den beiden Charakteren zählen zu Recht zum Lustigsten und Kreativsten, was man in einem Point-&-Click-Adventure finden kann. Gerade auch wegen der genialen Sprachausgabe konnte die Comic-Umsetzung damals im Jahre 1993 punkten. Telltale Games schnappte sich das Zepter und brachte die beiden in weiteren Episoden, die ebenfalls richtig gut waren, auf den Markt.

Wer Hase sagt, muss auch Rayman Raving Rabbids sagen. Ja, Ubisoft melkt diese Figuren beziehungsweise die Marke zu sehr. Nichtsdestotrotz sind die Filmchen rund um die bescheuert unförmigen Figuren schon längst Kult. BWAAAHHHH!

Den besten Hasen der Videospielgeschichte haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Er ist Teil einer Serie, die nach einem ganz anderen Tier benannt ist: Starfox. Natürlich ist hier Fox McCloud der Held, aber wir alle wissen, der eigentliche Star ist Peppy Hare. Nicht ohne Grund findet man auf YouTube etliche Hommagen auf den haarigen Bastard. Es gibt eben kein anderes Säugetier, das so schön „Do a barrel roll“ sagt!

Kommentarezum Artikel