Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tablet-Unterstützung bei Next-Gen-Spielen : Sinnvolle Ergänzung oder Kinderkram?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Mal eben fix die Statistik des letzten Mehrspieler-Matchs überprüfen? Kein Problem. Zur Unterstützung einen Luftschlag anfordern? Ein Klacks. Seine Schiffsflotte auf Piratenjagd schicken? Per Fingertipp erledigt. Das Besondere daran: Das alles geht auch unterwegs bequem per Smartphone oder Tablet, egal, ob ihr gerade in der U-Bahn, im Büro oder auf dem stillen Örtchen sitzt. Mithilfe sogenannter Companion-Apps für mobile Geräte könnt ihr euch auch unterwegs mit euren Lieblingsspielen beschäftigen, mit Freunden chatten, euer Auto tunen oder dem Kumpel im hitzigen Gefecht aus der Patsche helfen. Eine sinnvolle Ergänzung oder nutzloser Kinderkram? Wir zeigen euch, welche Next-Gen-Titel auf eine Tablet-Unterstützung setzen – und was das überhaupt bringt.

Smartphones und Tablets haben gegenüber dem PC und den Konsolen einen entscheidenden Vorteil: Sie sind mobil. Tagtäglich tragen wir sie mit uns herum, während der PC und die Konsole daheim auf unsere Rückkehr warten. Das Potenzial, das in mobilen Geräten und deren Verknüpfung mit dem Hauptspiel schlummert, haben unlängst auch die Spielentwickler erkannt. Mittlerweile existieren dutzende Begleitprogramme für die verschiedensten Spiele. Auf diese Weise könnt ihr etwa in Diablo III eure Charakterwerte überprüfen, die im Mehrspielermodus von Far Cry 3 ergatterten Dateien dekodieren und die Karte der Spielwelt von I Am Alive im Blick behalten. Selbst der Online-Rollenspiel-Gigant World of WarCraft erlaubt per entsprechender App, auch unterwegs das Inventar zu verwalten sowie im Auktionshaus zu schmökern.

Die Applikationen der letzten Jahre sind jedoch nicht mehr als eine nette Dreingabe, weil sie keinerlei Mehrwert gegenüber dem Hauptspiel an PC oder Konsole schaffen. Statistiken, Charakterwerte und Profilangaben werden zwar übersichtlich dargestellt, aber nicht mit dem jeweiligen Spiel verknüpft. Diese Apps fußen auf einem falschen Ansatz, weil sie Informationen lediglich digitalisieren und somit zum elektronischen Beipackzettel verkommen. Das hat sich inzwischen geändert. Endlich könnt ihr auch auf dem Weg zur Arbeit eure Soldatenausrüstung zusammenstellen, um euch dann daheim flott in die Battlefield-3-Action zu stürzen. Auch die bereits angesprochene World-of-WarCraft-App geht einen wichtigen Schritt in Richtung Interaktivität – ein Trend, der bei Entwicklern und Spielern großen Anklang findet.

In Zukunft werden große Spiele vermehrt auf den Tablet-Einsatz setzen. „Companion-Apps werden Bestandteil jedes Next-Gen-Spiels sein, weil die Leute von unterwegs aus zocken wollen“, glaubt Nicolaus Rioux, der Managing Director von Ubisofts Zweigstelle in Quebec. Wohlgemerkt zocken und nicht auf eine Liste von Spielstatistiken starren oder seinen Clan-Namen ändern. Doch wohin geht die Reise der Tablet-Unterstützung? Welche Ideen schwirren in den Köpfen der Entwickler herum? Wir zeigen euch, welche Next-Gen-Titel an eine Companion-App gekoppelt sind, was das überhaupt bringt, und was ihr künftig von diesen Begleit-Programmen erwarten dürft.

Call of Duty: Ghosts: Clan-Kriege mit Boni

Eines der ersten Next-Gen-Spiele, das auf eine Begleitapplikation setzt, ist Call of Duty: Ghosts. Neben der üblichen Social-Network-Anbindung an Facebook ist die App wahlweise auch an Steam, das PlayStation Network sowie an Xbox Live Arcade gekoppelt. Faktisch spielt es keine Rolle, auf welcher Plattform ihr ballert – das gilt auch für eure Kumpels, die ihr netzwerkübergreifend in euren Clan einladen könnt. Einfach einen Namen, ein Kürzel sowie ein Logo festgelegt und schon kämpft ihr unter eigener Flagge. Mithilfe zahlreicher Einstellungen soll es ein Leichtes sein, den eigenen Clan zu verwalten, Freunde einzuladen und die gemeinsam ergatterten Punkte im Auge zu behalten.

Was die App aus der Masse herausstechen lässt, sind die Boni für gewonnene Clan-Kriege. Dafür stehen insgesamt zehn verschiedene Kategorien zur Verfügung, die den Mehrspielermodi des Hauptspiels nachempfunden wurden. Mischt ihr beispielsweise im Team-Deathmatch-Clan-Krieg mit und klettert aufs Siegertreppchen, erhaltet ihr künftig in diesem Spielmodus mehr Erfahrungspunkte – zumindest so lange, bis euch ein anderer Clan vom Thron gestoßen hat. Dabei soll es regelmäßig neue Belohnungen geben. Dessen ungeachtet dürft ihr mithilfe der App eure Ausrüstung für Online-Matchs zusammenstellen. Dank Zweiter-Bildschirm-Funktion gehören nervige Wechsel ins Spielmenü, etwa bei der Wahl der Ausrüstung, der Vergangenheit an. Die Companion-App ist eine sinnvolle Ergänzung zum Spielerlebnis und ist als einzige App sowohl für iOS und Android als auch für Windows-Mobile angepasst.

Kommentarezum Artikel