Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Superhelden : Welcher hat ein Spiel verdient?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Superhelden sind schon lange Teil der Videospielwelt. Superman schaffte es schon im C64-Zeitalter auf den Bildschirm. Batman ließ erst vor kurzem mit Arkham Knight viele Spielerherzen höher schlagen. Doch es gibt noch so viele andere Superhelden, die eine hochwertige Aufarbeitung in Spieleform verdient haben. Dabei reden wir von eigens auf sie zugeschnittenen Titeln und nicht von solch Superheldensammelbecken wie Marvel Heroes 2015. Wir haben uns einige Heroen herausgepickt und versucht, uns ein Spiel mit ihnen vorzustellen. Die Liste der möglichen Kandidaten ist lang.

Ant-Man

Durch den aktuellen Kinofilm ist Ant-Man in aller Munde. Die Geschichte rund um den Anzug, der seinen Träger auf die Größe einer Ameise schrumpfen lassen kann, bietet sehr viel Potenzial für eine Spielumsetzung. In der Winzlingform könnten uns einige interessante Action-Sequenzen erwarten. Egal ob der Kampf gegen einen Bösewicht in einer Badewanne, ein Balance-Akt auf einem Bindfaden oder der große finale Showdown auf einem Schreibtisch. Ein Ant-Man-Spiel sollte sich ähnlich wie der aktuelle Kinofilm nicht zu ernst nehmen und viel Charme durch seine verspielten Schauplätze versprühen.

Eignen würde sich für Ant-Man auch ein Open-World-Format. In normaler Menschengröße erforscht ihr die frei begehbare Welt. Wenn ihr euch dann schrumpft, habt ihr plötzlich eine noch größere Welt mit all ihren versteckten Ritzen und Insektenhöhlen zu erkunden. Technisch wäre diese Idee sicherlich nicht leicht umzusetzen. Eine tolle Erfahrung wäre solch eine „doppelte“ offene Welt auf jeden Fall.

Green Arrow

Zwar hat Green Arrow schon einige Auftritte auf der Spielebühne gehabt, ein großes eigenes Werk blieb bisher jedoch aus. Dabei bietet sich der Bogenschütze mit seinem abwechslungsreichen Waffenarsenal für ein eigenes Abenteuer geradezu an. Mit dem Schwerpunkt Pfeil und Bogen könnte man beispielsweise einen First-Person-Shooter gestalten - mit einigen Anleihen aus den Thief-Spielen.

Die Option, seine Gegner nur vorübergehend außer Gefecht zu setzen, darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Dazu noch ein umfangreiches Crafting-System sowie einige Gastauftritte der Justice League und einem Erfolg dürfte nichts im Wege stehen. Bisher haben sich nur wenige Superheldenspiele getraut, den Spieler in die Egoperspektive zu versetzen. Vielleicht wäre Green Arrow genau der Richtige dafür.

Blade

Durch die Kinofilme mit Wesley Snipes ist Blade auch außerhalb der Comic-Welt bekannt geworden. Warum dann nicht auch ein neues AAA-Spiel mit dem Vampirjäger? Eure Hauptaufgabe wäre es, Vampire zu jagen und zu töten. Eure Vampirfähigkeiten helfen euch bei der Jagd. Zudem ist Blade dafür bekannt, mit einer Vielzahl von Waffen in den Kampf zu ziehen. Es würde sich die Möglichkeit bieten, den eigenen Spielstil an das große Waffenarsenal und die eigenen Wünsche anzupassen.

Bei unserem Gedankenspiel sind uns direkt Titel wie The Darkness oder Painkiller in den Sinn gekommen. Jedoch sollte Blade unbedingt in der Third-Person-Ansicht schnetzeln. Er ist so unfassbar cool, dass man ihn einfach während des Spielens sehen muss. Dann doch lieber ein Spielstil im Sinne von Bayonetta? Mit ähnlich brutalen Finishing-Moves? Möglichkeiten gibt es viele. Zwar hat Blade bereits eigene Spiele zu den Kinofilmen erhalten, zufriedenstellend waren die jedoch leider nicht.

Nightcrawler

Ein wunderbares Schleichspiel ließe sich mit Nightcrawler aus dem Team der X-Men in der Hauptrolle realisieren. Er kann sich teleportieren. Er klettert mit seinen klebrigen Händen und Füßen an Wänden hoch. Er ist schnell. Er kann im Schatten verschwinden. Das schreit förmlich nach einer Mischung aus Assassin's Creed, Splinter Cell und Metal Gear Solid. Inhaltlich könnte sich das Spiel darum drehen, wie Nightcrawler seine Fähigkeiten erhalten hat. Mit der Zeit entwickelt ihr ihn weiter und weiter. Ihr startet in Bayern als Kind einer Zirkusfamilie, bis ihr am Ende des Spiels bei den X-Men ankommt. Superheldenfutter für Stealth-Freunde!

Aber was ist mit …?

Es gibt noch eine Menge weiterer Superhelden, die auch eine eigene Umsetzung verdient hätten. Dazu gehören Charaktere wie Daredevil, Wonder Woman, The Flash oder auch Parodien wie The Tick. Die oben genannten Superhelden sollen nur Ideen geben, was alles noch auf uns zukommen könnte. Jetzt seid ihr dran: Welche Superhelden haben noch ihr eigenes Videospiel verdient? Teilt eure Ideen in den Kommentaren unter diesem Artikel mit uns!

Kommentarezum Artikel