Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Computer Entertainment America : Verklagt seine PlayStation-Ikone Kevin Butler

    Von  |  | Kommentieren

    Seit der im 2009 gestarteten Werbekampagne "It only does everything" ist der von Sony geschaffene Charakter Kevin Butler in Nordamerika schnell zu einer populären Ikone der PlayStation-Plattform avanciert. Jetzt könnte dem spaßig-smarten Jerry Lambert, der den fiktionalen Kevin Butler verkörpert, das Lachen jedoch im Halse stecken bleiben.

    Ausgerechnet Sony selbst hat sich entschieden, rechtliche Schritte gegen Lambert und seine Firma Wildcat Creek sowie Bridgestone einzuleiten. Grund ist die Werbung des Reifenherstellers, in dem das PlayStation-Gesicht beim Spielen mit einer Nintendo Wii zu sehen ist. Wohl aus Reaktion auf die Klage wegen Markenrechtsverletzung vom 11. September hat Bridgestone diese Szenen inzwischen komplett aus dem Werbevideo entfernt.

    Konkrete Einzelheiten über die Hintergründe der Klage sind nicht bekannt, es ist jedoch anzunehmen, dass Lamberts Vertrag mit Sony einen Passus enthält, der für bestimmte Zeit Werbung mit einem Konkurrenzprodukt ausschließt. Versuche, sich außergerichtlich und privat zu einigen, sind bisher offenbar nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Der zuständige Richter hat alle Parteien daher zu einer formellen Anhörung am 12. Oktober gebeten.

    Kommentarezum Artikel