Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony Pressekonferenz : Special

    Von  |  | Kommentieren

    Erst einige Stunden nach Nintendo und Microsoft hielt Sony seine Pressekonferenz auf der Games Convention ab. Wir haben die Veranstaltung besucht und berichten, was der Konsolenhersteller an News zu PS2 und PSP zu berichten hatte.

    Obwohl Sonys aufwändig gestaltete Austellungsflächen auf den bisherigen Games Conventions schon beeindrucken konnten, legt der PS2-Hersteller dieses Jahr noch eins drauf: Die Standfläche von Sony wurde glatt verdoppelt und bietet unter anderem eine große Lounge, in der man sich bequem erholen und die PlayStation Portable anspielen kann … oder aber den Worten von Uwe Bassendowski von SCED lauschte, der durch die Veranstaltung führte. Sony setzt auf die beiden Schlagworte Entertainment und (R)Evolution. Außerdem feiert der Konsolenhersteller Geburtstag – am 29. September 2005 wird die PlayStation zehn Jahre alt. Anhand einiger Werbe-Clips ließ Sony die früheren Zeiten bis heute Revue passieren.

    Danach folgten mal wieder ausführliche Statistiken zur Marktsituation. Wie man es mittlerweile gewohnt ist, steht Sony mit seiner PlayStation 2 überragend da, obwohl es ansonsten der Branche in puncto Umsatz eher weniger gut geht. Innerhalb eines Jahres stieg der PS2-Marktanteil um 22 Prozent in Europa, in Deutschland sind es sogar 26.8 Prozent. Bei der Verbreitung liegt die PS2 mehr als doppelt so weit vorne als Xbox und GameCube zusammen. Die Xbox erlitt laut Sony einen Einbruch um 31.1 Prozent, der GameCube liegt mit 13.1 Prozent ebenfalls im Minus. In Deutschland liegt der Marktanteil der PS2 bei 66.1 Prozent, gefolgt vom GameCube mit 20.8 Prozent und Xbox mit 13.1 Prozent. Aktuell wurden bislang 3.3 Millionen PS2s verkauft. In puncto Software-Verkaufszahlen ist die PS2 in Deutschland etwa gleichauf mit dem PC-Markt. Besonders stolz ist Sony auf eine Zunahme bei den jungen Spielern und den weiblichen Spielern.

    Doch genug der Zahlenkost, kommen wir zu den Games. In Form von kurzen Videos präsentierte Sony den viel versprechenden PS2-Thriller ’24: The Game’, das Musikquiz ’Buzz’, das Fitness-Programm ’EyeToy: Kinetic’, die Disney-Filmumsetzung ’Narnia’, das Action-Adventure ’Sly 3’, das japanophile ’Genji’, das Karaoke-Spiel ’Singstar 80’s’, den neusten Ableger der Rallye-Serie ’World Rally Championship’ und den mystischen ’ICO’-Nachfolger ’Shadow of the Colossus’. Außerdem dürfen sich PS2-Zocker auf ’SOCOM 3’, ’Jak X’, ’Ratchet: Deadlocked’, ’EyeToy: Play 3’ und ’Soul Calibur 3’ freuen.

    Auf der Games Convention zeigt Sony vor allem die PlayStation Portable, die mobile Konsole mit beeindruckender Grafik und diversen Multimedia-Fähigkeiten. Das Gerät erscheint bekanntlich bereits am 1. September 2005 zu einem Preis von 249 Euro. Mit der PSP kann man im Internet surfen, Musik hören und Videos anschauen. Etwa 30 Filme auf UMD-Disc sollen in Kürze verfügbar sein, außerdem sind Musikvideo-Discs und Film-Releases zeitgleich auf UMD und DVD geplant. Natürlich kann man mit der PSP aber auch spielen. Sony zeigte anhand von Videos unter anderem das Action-Gerase ’Pursuit Force, ’Ridge Racer’, ’WipeOut Pure’ und ’World Rally Championship’.

    Wer gehofft hatte, es gäbe Infos zur PlayStation 3, der sah sich nach der langen Sony-Pressekonferenz getäuscht. Lediglich ein Bild der PS3 und den Hinweis, dass man im nächsten Jahr mit Details zur neuen Sony-Konsole rechnen kann, machte der Konsolenhersteller locker.

    Kommentarezum Artikel