Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Computer Entertainment : Rechtsstreit mit George Hotz beigelegt

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Nachdem George Hotz den Hauptschlüssel für das Sicherheitssystem der PlayStation 3 veröffentlicht hat und damit die Tür für illegal kopierte Spiele weit aufgestoßen hat, verklagte Sony Computer Entertainment den Amerikaner. Vor Gericht wird sich aber keine der Parteien behaupten müssen.

Wie der japanische Konzern auf dem offiziellen PlayStation-Blog bekannt gegeben hat, hat man sich mit Hotz außergerichtlich einigen können. "Sony ist froh, diesen Rechtsstreit abschließen zu können", sagte Riley Russel, General Counsel für die amerikanische Division des Unternehmens. Zuletzt stand Sony unter Dauerfeuer von Anonymous, die durch DDoS-Attacken Webseiten und das PlayStation Network teilweise mehrere Stunden lahmlegten sowie Splittergruppierungen, die persönliche Daten von hochrangigen Mitarbeitern ausspionieren und missbrauchen wollten (wir berichteten).

Auch George Hotz äußerte sich zur Beilegung des Gerichtsverfahrens: "Es war niemals meine Absicht, Nutzern Probleme zu bereiten oder Piraterie einfacher zu machen. Ich bin glücklich, diesen Rechtsstreit hinter mich gebracht zu haben." Welche Vereinbarungen getroffen wurden, hielt man zwar unter Verschluss, in der Zwischenzeit ist im Internet jedoch ein Dokument aufgetaucht, das die Details für die Abmachung enthalten soll.

Demzufolge ist Hotz dazu verpflichtet, keine unerlaubten Eingriffe in jegliche Produkte von Sony Computer Entertainment America oder von zu SCEA gehörenden Firmen vorzunehmen sowie keine Lizenz- oder Nutzungsbedingungen von SCEA zu verletzen.

Für den Fall, dass sich der passionierte Hacker nicht an die Vereinbarung hält, wird pro Verstoß eine Strafe in Höhe von 10.000 US-Dollar fällig. Und: Hilft er anderen mit Informationen, Software oder Hardware bei der Umgehung eines Sicherheitsmechanismus von SCEA-Produkten, wird jede einzelne Distribution und/oder jeder einzelne Download als ein separater Verstoß gewertet. Die Maximalforderung, die Sony in diesem Fall stellen kann, liegt bei 250.000 US-Dollar.

Kommentarezum Artikel