Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Network / SOE : Sony schaltet weitere Sicherheitsfirma ein

  • PS3
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Sony hat aufgrund der Hackerangriffe auf das PlayStation Network und auf die Server von Sony Online Entertainment (SOE) nun eine weitere - die mittlerweile dritte - Sicherheitsfirma eingeschaltet, um die Vorgänge zu untersuchen und künftig für mehr Sicherheit in Sachen Datenschutz zu sorgen. Nachdem zuvor bereits die Sicherheitsfirmen Guidance Software und Protiviti eingeschaltet wurden, setzt Sony nun auch auf die Dienste von Data Forte, ein privates Unternehmen, das einem ehemaligen Mitglied des U.S. Naval Criminal Investigative Service gehört.

Darüber hinaus sind in die Ermittlungen auch das FBI und US Homeland Security eingebunden; rechtlich wird Sony in dieser Sache von Baker & McKenzie vertreten. Es ist zu erwarten, dass auch zahlreiche Kreditkartenbetreiber ihre eigenen Untersuchungen anstellen werden.

Unterdessen hat Sony sich noch einmal zum Zusammenhang zwischen den beiden "Vorfällen" geäußert. Dabei wird einmal mehr betont, dass es sich bei PlayStation Network und bei den Servern von Sony Online Entertainment um zwei unabhängige Systeme handele, die getrennt voneinander liefen. Allerdings gebe es natürlich Bereiche der Angebote, die zu einem gewissen Teil auf die gleiche Architektur setzen; schließlich entstammen beide Produkte schlussendlich von Sony.

Die Hacker haben offensichtlich einen derartigen, gleich programmierten Teilbereich in den beiden Netzwerken angegriffen; die Angriffe seien "in ihrer Natur ähnlich" gewesen, so ein Sprecher von Sony Online Entertainment, so dass die Hacker in beiden Netzwerken auf die gleiche Art und Weise vorgegangen sind.

Kommentarezum Artikel