Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - South Park: Der Stab der Wahrheit : Anstößig? Saulustig!

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die meisten kennen das Problem. Man zieht in eine neue Stadt und kennt zunächst niemanden. Besonders als Kind fällt der Erstkontakt mit unbekannten Gleichaltrigen schwer. Schwerer wird es, wenn man nach South Park zieht. Die Bewohner dieser Kleinstadt sind, um es vorsichtig zu formulieren, sonderbar. Aber wer konnte das ahnen? Nun, alle, die schon mal die gleichnamige Serie der bunten Vögel Matt Stone und Trey Parker gesehen haben.

Die zugegebenermaßen kurze Präsentation auf der gamescom zeigt einen Ausschnitt, in dem wir, der Neue in der Stadt, mit Cartman, Kenny und Konsorten eine Taverne besuchen. Im "End of the Giggling Donkey" versuchen wir in Erfahrung zu bringen, was mit dem Stab der Wahrheit geschah. König Cartman war einst Besitzer dieses kostbaren Gegenstandes, bis die Elfen um Stan und Kyle diesen entwendeten. Natürlich tritt der kleine kräftige König in ein dickes Fettnäpfchen und verärgert die anwesenden Elfen. Die locken uns in einen Hinterhalt und erführen Prinzessin Kenny. Wir sollen ihn/sie retten.

Klassischer als gedacht

Vorher erkunden wir aber noch einen Keller. Dort kommt es zu den ersten Auseinandersetzungen. Jeder Gegner ist sichtbar, es gibt also keine Zufallskämpfe. Die Kämpfe finden klassisch abwechselnd in Runden statt. Mit einem kreisförmigen Menü wählt ihr eure Angriffe aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen besitzt ihr jedoch die Fähigkeit, gegnerische Attacken aktiv zu blocken. Spezialangriffe machen nicht nur deutlich mehr Schaden, sondern sind auch herrlich absurd und abgefahren. Wie es sich eben für South Park gehört.

Ihr könnt den Kämpfen aus dem Weg gehen, indem ihr euren roten Ball benutzt. Die interaktive Umgebung setzt so in Kombination mit dem Wurfgeschoss oft mögliche Gegner außer Gefecht. Da ihr die Gabe besitzt, ordentlich zu furzen, könnt ihr mit einem Feuerzeug bestimmte Objekte im Umfeld in Brand setzen, was wiederum neue Wege passierbar macht oder Widersacher erledigt.

South Park: Der Stab der Wahrheit - E3 2013 Trailer
Auch zum kommenden South-Park-Spiel gibt es von der E3 einen neuen Trailer.

Unter die Gürtellinie

Der Humor dürfte die Fans der Serie ansprechen. Gerade wenn Cartman mit seinem losen Mundwerk anfängt, über so ziemlich jede Minderheit herzuziehen, ist das zwar politisch unkorrekt, aber eben auch verdammt lustig. Zartbesaitete werden sich angewidert abkehren, wenn die von Matt und Trey vertonten Protagonisten in Aktion treten und sich mit Vibratoren verprügeln.

Neu ist das soziale Netzwerk, mit dem ihr nicht nur Freunde hinzufügt, sondern euch ebenfalls ausrüstet und eure Fähigkeiten bestimmt. Grafisch gibt es praktisch keinen Unterschied zur animierten Kultserie. Speziell in den Zwischensequenzen wird deutlich, wie sehr die beiden kreativen Köpfe Matt und Trey in das Spiel von Obsidian involviert sind. Kameraperspektiven, Animationen und Effekte könnten praktisch eins zu eins aus der TV-Show stammen. Kenny können wir allerdings nicht mehr retten. Die Präsentation endet leider vorher. Cartman wird aber nicht müde zu betonen, dass die Elfen Kenny vergewaltigen werden.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Das Warten nimmt einfach kein Ende. Schon auf der letztjährigen E3 zeigte damals noch THQ erste Szenen aus dem "South-Park"-Rollenspiel. Nun scheint Obsidians neues Projekt sich auf der Zielgeraden zu befinden. Auch wenn ich immer noch nicht selbst zum Controller greifen durfte, macht Der Stab der Wahrheit einen runden Eindruck. Der Wechsel zu Ubisoft scheint dem Spiel nicht geschadet zu haben. Im Gegenteil: Gerade was die Präsentation betrifft, gibt es kaum einen Unterschied zur TV-Serie. Dabei kommt es Entwickler Obsidian zugute, dass er kein grafisch aufwendiges Feuerwerk auf den Bildschirm zaubern muss, glänzte er in der Vergangenheit doch häufig nur auf spielerischer Seite. Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass das Rollenspiel erscheint. Der neue Junge in der Stadt will sich endlich mit seinen neuen Schulkameraden anfreunden.

Kommentarezum Artikel