Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Vorschau 2008: Action : Action bis der Bildschirm qualmt

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auch 2008 geht es wieder mächtig zur Sache. Jedenfalls lassen die ersten Ausblicke auf das Jahr im Bereich der Action-Spiele auf einiges hoffen. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass die Spiele auch wirklich in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken, denn Verschiebungen sind bekanntermaßen nichts Ungewöhnliches in der Branche. Das mussten wir zum Beispiel bei 'Splinter Cell: Conviction' feststellen, das eigentlich schon im letzten Jahr erscheinen sollte. Oder es braucht halt etwas Wartezeit, wie im Falle von 'Assassin's Creed', welches ja bereits seit längerer Zeit bei den Konsolenspielern Erfolge feiert. Wie auch immer, wir wagen mal den Blick in die Glaskugel und stellen euch die potentiellen Highlights 2008 im Bereich Action vor.

Alan Wake (Remedy/Microsoft)
Als das neue Spiel der 'Max Payne'-Entwickler auf der E3 2005 erstmalig präsentiert wurde, ging sogleich einen Raunen durch die Fachwelt. Erste Bilder und Trailer zeigten nahezu fotorealistische Umgebungen mit beeindruckendem Detailgrad. In einer komplett simulierten Spielwelt sollt ihr beängstigende und alptraumhafte Abenteuer erleben, bei denen natürlich der Einsatz von Waffen nicht zu kurz kommen wird. Vor allem aber soll die Atmosphäre nicht zu kurz kommen, nicht zuletzt dank starker Ausnutzung von Licht und Schatten. Nicht ohne Grund bezeichnen die Entwickler das Spiel als Psycho-Thriller. Dass Remedy in Sachen Erzählweise, Stimmung und Originalität einiges auf dem Kasten hat, wurde uns mit den beiden 'Max Payne'-Teilen schon zur Genüge bewiesen. Man darf also gespannt sein, was uns da erwartet.

Assassin's Creed (Ubisoft)
Konsoleros scheuchen den mittelalterlichen Attentäter bereits seit einigen Wochen über die Dächer von Jerusalem, Akkon und Damaskus und freuen sich vor allem über die fulminante grafische Umsetzung des Spiels. Im Frühjahr kommt nun endlich auch die PC-Variante des Action-Adventures, in welchem ihr in einer Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit neun Bösewichter auslöschen müsst. Am etwas gleichförmigen Ablauf der Missionen wird sich sicherlich nichts ändern, aber man darf gespannt sein, welche Performance das Spiel mit der detailreichen Grafik auf einem PC erreicht. Noch viel gespannter aber sind wir, wie die doch recht komplexe und innovative Steuerung der Konsolenvarianten auf dem PC umgesetzt wird.

Kommentarezum Artikel