Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde durch dick und dünn : SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde durch dick und dünn

  • PS2
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Der liebenswert-verrückte Schwammkopf Spongebob macht einmal mehr die Konsolen unsicher. Im neuesten Action-Adventure auf PS2 und DS soll der gelbe Held sogar mit anderen Nickelodeon-Cartoon-Stars zusammenarbeiten. Ob das wohl gut geht?

Der kleine Quasselschwamm Spongebob Schwammkopf ist im Reich der Videospiele schon lange kein Unbekannter mehr. Doch diesmal hat er sich Verstärkung aus dem gesamten Nickelodeon-Universum geholt, um gegen eine Bande der teuflischsten Bösewichter anzutreten. Willkommen in 'Spongebob Schwammkopf und seine Freunde durch dick und dünn'.

Gemeinsam sind sie stark

Fans des Kinderkanals Nickelodeon dürfte beim Anblick des Spiels das Herz vor Freude beinahe aus der Brust springen. Immerhin schlüpft man nicht nur in die Rolle von Spongebob Schwammkopf, sondern von gleich drei weiteren bekannten Cartoon-Stars. Es handelt sich dabei um die Superhelden Timmy Turner, Jimmy Neutron und Danny Phantom, die sich gegen die drohende Schreckensherrschaft der verbündeten Scharlatane aller vier Serienuniversen zur Wehr setzen. Bei dem Spiel mit dem rekordverdächtigen Namen handelt es sich um ein klassisches Action-Adventure der leicht verdaulichen Sorte. Mit den besagten vier Helden zieht ihr durch insgesamt 15 verschiedene Levels, die thematisch allesamt an die einzelnen Schauplätze der Zeichentrickabenteuer angelehnt sind. So bereist ihr nicht nur Bikini Bottom, sondern auch die Heimat von Johnny Neutron und seinen Kollegen. Die Kinderhelden haben allesamt leicht unterschiedliche Fähigkeiten, die sich recht gut ergänzen. Während Danny ein hervorragender Nahkämpfer ist, feuert Timmy mithilfe seiner Sternkanone aus der Distanz.

Wo bleibt die Herausforderung?

Wie in vielen Spielen dieser Art steuert ihr stets einen Helden direkt, während die drei Verbündeten von der CPU übernommen werden. Diese erledigt ihre Aufgabe eigentlich recht gut, hat aber stellenweise mit der Wegfindung und unerklärlicher Inaktivität zu kämpfen. Mit einem Druck aufs Digipad wechselt ihr den Charakter und habt so stets die richtige Figur für die Rätsel zur Hand. Diese sind allerdings nicht sonderlich herausfordernd und gehen selten über simple Schalter- und Kombinationsmanöver hinaus. Das Spielgeschehen ist zwar prinzipiell recht actionreich und spaßig gestaltet und hält zahlreiche, abgedrehte Gegnervarianten bereit, doch insgesamt fehlt es dann doch an originellen Ideen und Tiefgang. Irgendwie hat man alles schon mal woanders gesehen und die störrische Kamera trägt nicht gerade zur Verbesserung des Spiels bei. Ein kleiner Spaßschub kommt jedoch mit drei Freunden auf, mit denen ihr euch gemeinsam durch die Comicwelten schlagt – Multitap vorausgesetzt.

DS-Version

Die Spielmechanik ist auf Nintendos DS ähnlich, wenn auch die Figuren teilweise andere Angriffsmanöver einsetzen. So verschießt Spongebob in der Handheld-Version beispielsweise Blasen, statt im Nahkampf zu agieren. Der Wechsel zwischen den Figuren ist ebenfalls implementiert, geschieht aber durch ein recht umständliches Verschieben auf dem Touch-Screen. Einen Multiplayer-Modus sucht man leider vergeblich und die Grafik ist trotz des passablen und putzigen Comicstils einen Tick schlechter.

Atmosphäreknick

Grafisch haut 'Spongebob Schwammkopf und seine Freunde durch dick und dünn' auf der PS2 definitiv keinen vom Hocker. Die einzelnen Schauplätze sind zwar liebevoll in Szene gesetzt und der Cartoon-Look kommt gut rüber. Allerdings mangelt es dann doch an zeitgemäßen Effekten und detailreichen Texturen. Beim Sound gibt es einen recht großen Kritikpunkt: Durch die Abstinenz der Originalstimmen geht viel an Atmosphäre flöten. Obwohl die Ersatzsprecher allzu peinliche Auftritte vermeiden, ist es nun mal nicht dasselbe Gefühl wie beim Genuss der TV-Serien.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Für eingefleischte Fans und jüngere Spieler ist der Titel sicherlich einen näheren Blick wert – vor allem mit drei Freunden vor der PS2. Insgesamt jedoch spielerisch zu dünn, um längerfristig zu motivieren. Die DS-Version ist noch einen Tick öder.

Überblick

Pro

  • Originalcharaktere der Nick-Cartoons
  • liebevoll gestaltete Schauplätze
  • im Multiplayer-Modus lustig (PS2)

Contra

  • Kamera macht Probleme
  • auf Dauer zu anspruchslos
  • kleine Grafikmacken
  • DS-Version ohne Multiplayer-Modus

Kommentarezum Artikel