Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Square Enix' E3-Line-up : Von Final Fantasy bis Deus Ex

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wer Square Enix sagt, muss auch Final Fantasy sagen. Und Deus Ex. Und Hitman. Und Tomb Raider. Und … Ja, das Portfolio des traditionsreichen Unternehmens ist inzwischen prall gefüllt mit großen Namen. Zwei davon werden auf dieser E3 gleich mit mehreren Spielen bedient. Zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII findet ihr unter diesem Link bereits unsere ausführliche Vorschau. Und zu Deus Ex: Human Revolution findet ihr hier den Test. Zu beiden Serien gibt es vielversprechenden Nachschub.

    Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

    Die X-Reihe stellt für viele Final-Fantasy-Fans den Punkt dar, an dem sich die Serie endgültig der Neuzeit zuwandte. Stilistisch wurde der Weg für alle nachfolgenden Teile bereits hier vorgegeben. Es gab zudem das erste Mal in der Serie Sprachausgabe und eine direkte Fortsetzung. Jetzt stehen die HD-Neuauflagen vor der Tür und beim Anspielen wurde schnell klar: Es war eine gute Entscheidung, diese Teile wieder zurückzubringen.

    Die Hands-on-Demo beginnt mit dem legendären Sportereignis, das jäh von einem grafisch immer noch beeindruckenden Anschlag unterbrochen wird. Die technischen Überarbeitungen sind unübersehbar. Kantenglättung und aufgehübschte Texturen wissen zu gefallen, doch spätestens bei den nach heutigen Gesichtspunkten ungelenken Figurenanimationen sieht man die Originalversion noch durchschimmern. Als überraschend motivierend entpuppte sich das alte Kampfsystem, das noch sehr menüorientiert war.

    Ersteindruck: sehr gut

    Square Enix - Pre E3 Event aus London
    Michi hat in London Square Enix besucht, und konnte sich einen kleinen Eindruck von Thief, Deux Ex und co. machen.

    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

    Das zweite MMORPG der Serie war in der ursprünglichen Version unbefriedigend – diplomatisch ausgedrückt. Dass Square Enix das nicht auf sich sitzen lässt und nun eine rundum verbesserte Fassung von Final Fantasy XIV veröffentlicht, zeigt, dass die Entwickler die Kritik nicht nur bemerkt haben, sondern vor allem ernst nehmen und dementsprechend handeln. So sollen alle Kritikpunkte bei der Entwicklung von A Realm Reborn in den Fokus gerückt und ausgemerzt worden sein.

    Grafisch wurde noch eine Schippe draufgelegt und die Welt wirkt insgesamt lebendiger. Beim Hands-on hatten wir die Wahl zwischen vier Klassen: Archer, Lancer, Gladiator und Conjurer, die sich alle sehr unterschiedlich spielen. Die auffälligste Verbesserung betrifft jedoch die Steuerung: Wir legten es darauf an und versuchten, die gesamte Sitzung nur mit dem Controller zu spielen – was hervorragend funktionierte. Sogar Veränderungen des HUDs sind per Controller genauso möglich wie mittels Maus und Tastatur.

    Ersteindruck: gut

    Kommentarezum Artikel