gameswelt.tv

SSX - Review

Als SSX das erste Mal der Presse vorgestellt wurde, präsentierte sich das vermeintliche Snowboard-Abenteuer als düsterer Überlebenskampf. Nicht nur die Fans der Serie fragten sich, ob EA mit dem neuesten Ableger die Arcadewurzeln vergangener Tage zu Grabe tragen möchte. Doch keine Panik: Im Kern offenbart sich der Neuanfang weiterhin als Spaß bringendes Schneespektakel, das mit Vorliebe die Gesetze der Physik außer Kraft setzt.

Erbitterte Gegner

Einst stand SSX für "Snowboard Super Cross". Zwölf Jahre nach dem Debüt auf der PlayStation 2 bedeuten die drei Buchstaben nun "Snowboard Surfing Motocross". Eine Mannschaft aus altbekannten Veteranen und frischen Gesichtern hat sich zusammengefunden, um die neun gefährlichsten Berge dieser Erde zu bezwingen. Allerdings hat sich Mitglied Griff von der Crew abgekapselt und dreht nun lieber sein eigenes Ding. Das schmeckt Team SSX gar nicht, sodass es zum Wettkampf kommt.

Dieses Szenario erinnert ein wenig an die FRENDS-Crew rund um Kevin Pearce, die entstand, um den Sport von der wettbewerbs- und businessorientierten Einstellung (Hallo, Shaun White!) zu lösen und wieder zu den kollegialen Wurzeln zurückzukehren. Auf der einen Seite der erfolgreiche und stinkreiche Ego-Snowboarder, der seine eigene Schiene fährt. Und auf der anderen Seite das Kollektiv aus coolen Trendsportlern, die eigentlich nur eine fette Show abliefern wollen. Daraus wird jetzt allerdings nichts mehr. Die SSX-Crew will Griff einen Denkzettel verpassen.

SSX - Region Gameplay: Patagonia Trailer

Euer Feind: die Natur

Es geht also auf eine ausgiebige Welttournee, in der ihr relativ frei entscheiden dürft, welche der neun Berge ihr als Nächstes besuchen wollt. Von den Rockies über die Alpen bis nach Neuseeland verschlägt es euch im Laufe der Kampagne. Jede Region hat dabei ihre ganz eigene gefährliche Besonderheit. Während ihr in Patagonien mit steilen Hängen und Gefälle zu kämpfen habt und die Antarktis euch mit ihren extremen Temperaturen zu schaffen macht, erschweren euch die Berge in Afrika mit ihren langen dunklen Tunneln das Leben. Außerdem ist es hier komischerweise immer Nacht. weiter...

Einloggen

Kommentare zu SSX

  • tja das mit dem Splitscreen ist kacke.
    Aber das Spiel rockt trotzdem absolut, gerade im Multiplayer. 82% sind zu wenig.

  • Kein Splitscreen kein Kauf

    Schließe mich an. Kein Splitscreen, kein Kauf.

  • Kopfschüttel

    Hmm, also ich verstehs einfach nicht. Hocken die Kiddies von heute alle alleine vor ihren TVs zuhause und spielen online gegeneinander? Das macht doch gerade die Konsole aus; zusammen vor der Glotze hängen, ein Bierchen trinken und miteinander gamen. Zum Egogamen habe ich einen PC.

    Ich liebte damals SSX irgendwas auf der PS2 und ich finde auch die neue Demo gut, aber ich werde es mir nicht kaufen. Kein Kauf ohne Splitscreen! Es kann doch nicht so viel Aufwand sein, einen Splitscreen-Modus zu integrieren..

    Muss ich das verstehen? Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dazu..

  • Kein Splitscreen

    Leider nein. Das ist ja in dieser Konsolengeneration zu einer Rarität geworden.

  • Also gibts auch keine Splitscreen - Rennen gegen Freunde mehr ? :(

  • @lost555

    Nee, die siehst du schon, während du den Berg runterbretterst :)

  • aber die sind schon live zu sehen und nicht als replays oder so? dann würd ich mir nämlich nochmal überlegen, ob ichs mir zulege..

  • @lost555

    Das Ding ist einfach: Online gibt es Events. Immer. An denen kannst du teilnehmen. Ist auch 'ne super Sache, macht Spaß und hält dich auf Trab. Aber: Die anderen Spieler, die zur gleichen Zeit auf dem Event unterwegs sind, werden halb durchsichtig angezeigt. Sozusagen als Geist. Und das finde ich einfach nicht so keck.

    Wenn ich Snowboarden bin, sind andere Menschen um mich herum, die mir das Gefühl geben, dass was los ist. Und ich will halt auch einfach die Möglichkeit haben, mich nicht nur gegen Geister zu messen. Ich will richtige Rennen, richtige Trick-Events. Ich will die anderen Fahrer im virtuellen Fleisch und Blut sehen.

    Diese ersetzen einfach nicht das Gefühl, mit anderen Leuten Zeit auf einem Berg zu verbringen. Klingt komisch, ist aber so.

  • ich freu mich riesig! Die SSX-Demo war das einzige was bei mir im moment läuft aufder Konsole und morgen sollte mein Exemplar im Briefkasten sein!

    @lost555
    Ich mag mich zwar kaum erinnern, aber in den frühren Teilen konntest du deine Mitstreiter mit Faustschlägen vom Board buxieren und so dein Boost auffüllen...dieses spassige feature wird wohl mit den Ghosts kaum möglich sein.

  • hm, verstehe das nicht, was heißt denn man sieht höchstens die geister von den online mitspielern? ich war bis gerade felsenfest davon überzeugt gewesen, dass ich ganz normal mit denen fahre.. wie unterscheidet sich das denn bitte? ein "live-ghost" ist doch dann garkein ghost mehr

  • Avatar von Bastibastibasti (Gast)

    splitscreen

    hallo alle zusammen,

    Also ich bin wahrlich kein Snowboardfan, aber mit nem splitscreen haette ich es mir geholt.
    Is doch saugeil mit nem Kumpel abends nen Bierchen zu trinken und dazu so einen abgedrehten kram zu spielen. Schade. Aber sicher trotzdem ein wirklich gutes Spiel für Fans der Serie.

    Gruß

    • #3 vor 2 Jahre | Bastibastibasti (Gast)
    • 1
      Zitieren
  • Schade wollte mir eigentlich das Spiel holen. Hab auch schon die Demo angezockt und war positiv überrascht. Doch wenn Sie es nicht mal fertigbringen nen Splitscrenmodus zu implentieren oder geschweige nen Mp Modus ohne Geister als Gegner. Manchmal verstehe ich die Entwickler wierklich nicht,dann machen sie Spiele die perfekt wären für verschiedene MP-Modus. Wie z.b. SSX und machen nix draus und bei einem Mass Effect 3 wo es für mich nicht wichtig wäre.

Informationen zu SSX (2012)

Titel:
SSX (2012)
System:
PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Electronic Arts GmbH
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Sportspiel
USK/PEGI:
Ab 6 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
01.03.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Titel aus der Serie:

News zu SSX (2012)

  • multi Icon SSX

    Neuer Patch fügt weitere Spielmodi hinzu [2]

  • multi Icon SSX

    Head-to-Head-Mehrspielermodus kommt

  • multi Icon SSX

    Zwei Zusatzinhalte neu verfügbar

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu SSX (2012)

  • SSX - Preview [3]

    Snowboarden in Köln? Hört sich blöd an, wurde dank unseres EA-Termins aber Realität: Wir haben das neue SSX gesehen und...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu SSX (2012)

Videos zu SSX (2012)

Tipps zu SSX (2012)

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige