News - Star Wars : Nimmt Disney EA die Lizenz doch weg?

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Es war DER Aufreger im Herbst 2017: Die Lootboxen in Star Wars: Battlefront II und die daraus resultierende Unzufriedenheit von Disney mit EA. Ist der Schaden für die Marke große genug, damit Disney nun die Star-Wars-Lizenz entreißt? Angeblich soll der Mega-Konzern schon große Konkurrenten von EA angesprochen haben.

Im Mai 2013 schloss Disney einen großen Deal mit Electronic Arts ab, der EA dazu berechtigte, zahlreiche Star-Wars-Videospiele auf den Markt zu bringen. Erstes Ergebnis war Star Wars: Battlefront. Kritisch wurde es, als im vergangenen November Star Wars: Battlefront II aufgrund des Fortschrittssystems und der unverschämten Lootboxen stark in die Kritik geriet. Später wurde aufgrund sich verändernder Marktverhältnisse auch noch das ambitionierte Star-Wars-Projekt von Visceral Games eingestampft, das eigentlich 2018 erscheinen hätte sollen. Aktuell sieht es danach aus, dass es in diesem Jahr kein neues Star-Wars-Spiel von EA geben wird.

Nun kommen wieder Spekulationen auf, wonach Disney und auch Lucasfilm mit der Handhabe des Franchise seitens EA mehr als unzufrieden sind. Solche gab es bereits im vergangenen Jahr, ein schlechtes Verhältnis zu Disney wurde seitens EA aber dementiert. Der neue Bericht von Cinelinx legt aber etwas ganz anderes nahe.

Die Webseite beruft sich auf mehrere mit der Sache vertraute Quellen, die jedoch nicht näher benannt werden. Schenkt man diesen Glauben, dann hat Disney die leitenden Angestellten von EA einbestellt, um mit diesen darüber zu reden, was mit der Star-Wars-Marke im Spielebereich eigentlich alles falsch laufe.

Für EA könnte das ein böses Ende nehmen, denn es heißt, dass Disney bereits an die Konkurrenten Ubisoft und Activision herangetreten sei, damit diese künftig die Star-Wars-Spieleentwicklung übernehmen. Der Lizenzierungsvertrag mit EA soll nicht zwangsläufig ein Problem sein, denn Disney könnte in diesem eine Klausel untergebracht haben, die die Kündigung ermöglicht, wenn bestimmte Standards und Bedingungen nicht eingehalten werden.

Ob es wirklich so kommt, bleibt natürlich abzuwarten, denn bislang handelt es sich dabei freilich nur um ein Gerücht. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Star Wars: Battlefront II - The Last Jedi Season Trailer
In der Season zum neuen Kinofilm "The Last Jedi" wird die Geschichte von Iden Version in Star Wars: Battlefront II weiter erzählt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel