Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Neue Details zu Star Wars Rogue Squadron III : Viele Infos zum neuen Star Wars-Hit für GCN ...

  • GCN
Von  |  | Kommentieren
Nach dem grossen Erfolg von 'Star Wars Rogue Squadron II' zum GameCube-Start überrascht es nicht, dass LucasArts bereits einen Nachfolger in Arbeit hat, der an der vergangenen E3 für Aufsehen sorgte. Nun gibt es neue Informationen zu Levels, technischen Verbesserungen, Link-Funktion und einigem mehr.

Das Magazin PlanetGameCube konnte ein interessantes Interview mit 'Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike'-Director Julian Eggebrecht von der Entwicklertruppe Factor 5 führen. Eggebrecht führt aus, dass es bei der Entwicklung eine schwierige Aufgabe sei, genau darauf zu achten, keine Fehler in puncto Ausstattung und Story im Hinblick auf das komplexe 'Star Wars'-Universum (Filme, Spiele, etc) zu machen. In einigen Levels des Spiels wechselt der Charakter das Vehikel - beispielsweise muss man in einer Mission von einem AT-ST in einen AT-AT umsteigen. Ausserdem wird der Pilot Wedge Antilis in einer Mission abstürzen, in den Trümmern der 'Episode 2'-Schlacht kämpfen und dann mit einem Raumschiff fliehen. Ausserdem wird Wedge in einem Level einen neuen TIE-Fighter klauen und die Maschine als trojanisches Pferd nutzen, um einen Super-Sternenzerstörer zu sabotieren.

Ein grosser Kritikpunkt beim Vorgänger war der sehr hohe Schwierigkeitsgrad, der nun deutlich besser ausbalanciert werden soll - dies ist einer der Punkte, auf den besonders viel Wert bei der Entwicklung gelegt wird. Für den Cooperative-Multiplayer-Modus wurden alle Levels von 'Rogue Squadron II' überarbeitet, man kann diese Missionen des Vorgängers aber nicht alleine spielen. Ausserdem wird es verschiedene Vs-Multiplayer-Modi geben - von 'Dogfights' über 'Rampage' bis hin zu 'tag-and-defense'-Varianten. Allerdings wird es keine LAN-Unterstützung geben, ihr werdet also wohl oder übel im Splitscreen antreten müssen. Wer einen Game Boy Advance besitzt, kann diesen an den GameCube anschliessen und somit die Befehle an eure Wingmen über den GBA erteilen. Dies macht vor allem im Multiplayer-Modus Sinn, da so euer Kontrahent die Wingmen-Befehle nicht sofort mitbekommt.

Obwohl bereits der Vorgänger technisch sehr beeindruckend war, wird die Grafik von 'Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike' deutlich verbessert. So ist die Umgebungsengine klar detaillierter und mittels neuer Lichttechnik kann die Streuung von Licht auf dem Boden oder in Staubwolken realistisch umgesetzt werden. Als weiteres verbessertes Detail wird die Darstellung von Wasseroberfächen genannt, die nun mittels komplexen Shaders deutlich aufwändiger aussehen. Ausserdem wird IK (Inverse Kinematics) verwendet, um beeindruckende Echtzeit-Animationen zu erzeugen - so treten Charaktere beispielsweise realistisch auf Details am Boden wie tote Stormtroopers. Viel Aufwand wird des Weiteren bei der Wald- und Vegetations-Engine betrieben, um beispielsweise beeindruckende Endor-Missionen zu verwirklichen - auf Ewoks wird man allerdings nicht schiessen können. Natürlich wird es erneut Zwischensequenzen aus dem Film geben, die mittels DivX in DVD-Qualität zu sehen sein werden - inklusive den 30 Minuten Movie-Material aus dem Vorgänger für die Cooperative-Missionen.

Kommentarezum Artikel