Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Wars: The Clone Wars: Lichtschwert-Duelle : Wii-Lichtschwertduelle zum Kinofilm

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Für exklusive Spielerlebnisse kaufen sich Fans der Serie schon mal extra neue Hardware. Nintedos Wii könnte es als Nächstes Treffen, denn das 'Star Wars'-Universum und seine Anhängerscharen sind groß. Welcher 'Star Wars'-Fan hat sich nicht schon einmal gewünscht, das Lichtschwert zu schwingen? Der Wunsch wird bald in Erfüllung gehen, denn LucasArts persönlich hat die Filmlizenz um Jedi-Ritter und die Macht zum Spiel umfunktioniert.

Auf der Games Convention 2008 erklärten uns die Entwickler hinter verschlossenen Türen, dass das Spiel von Grund auf für die Wii entwickelt wurde. Die Wiimote soll damit auch ohne die angekündigte Präzisions-Hardware Wiimotion Plus ordentliche Lichtschwertduelle liefern. Und tatsächlich: Mit lediglich fünf Bewegungsrichtungen schafft es das Spiel, das Lichtschwert in Wallung zu bringen. Die Wiimote schwingt der Spieler dabei in folgende Richtungen: links, rechts, oben, unten und zum Bildschirm. Damit führt man Standardschläge mit dem Lichtschwert aus, die mit der Taste B an der Wiimote geblockt werden. Am Nunchuck werden die Tasten C und Z benutzt, um dem Gegner Gegenstände per Force-Attacke an den Kopf zu klatschen oder einfach mit einer Druckwelle für mächtigen Schaden zu sorgen.

Unser Lichtschwertduell gegen einen der Entwickler startet mit der Wahl eines von zehn Charakteren, die aus dem Animationsfilm 'Star Wars: Clone Wars' (August 2008) entsprungen sind. Auf einer von insgesamt zwölf Stages stellen wir uns endlich unserem Gegner. Die Steuerung geht nach wenigen Minuten flüssig von der Hand und sorgt für flotte Multiplayer-Duelle zu zweit. Nicht nur den Gegner, sondern auch die Force-Bar müssen wir dabei ständig im Auge behalten, denn nur mit voller Energie lassen sich Spezialattacken ausführen. Aufgeladen wird diese Energie wieder mit treffsicheren Standardschlägen. Abwechslung bescheren uns drei Minispiele, die während der Kämpfe auftreten können. So müssen wir beispielsweise bei aufeinander treffenden Lichtschwertern eine Bewegungsfolge als Erster absolvieren, um den Gegner zu verletzen.

Dazu kommt, dass die Stages interaktiv sind. Da dreht sich die komplette Stage um 45 Grad und plötzlich ist es nicht mehr so einfach, den Gegner zu treffen. Zwischendurch sprechen die Kontrahenten. Dabei wurde wert darauf gelegt, dass die Beziehung der Charaktere zueinander aus der Kinovorlage beachtet wird. Damit hat jeder Charakter für seinen Gegner einen eigenen Dialog auf Lager, der im fertigen Spiel komplett in deutscher Sprachausgabe ablaufen wird und aus einem Skript mit über 4000 Zeilen Dialog entstammt.

Der Grafikstil ist eindeutig an den Animationsfilm im Kino angelehnt und passt mit seinem Comic-Look sehr gut zu den Performance-Reserven der Wii. Auch akustisch wartet das Spiel mit Lizenz-Soundtracks auf, die dem Spiel eine grandiose Atmosphäre verleihen. Wir hoffen, dass die Entwickler bis zum Release im November Wi-Fi-Support für Online-Duelle einbauen - bei der Präsentation wurde allerdings nichts darüber verraten.

Fazit

von Stefan Jungreithmaier
Obwohl die Lichtschwertanimationen mit simplen Bewegungen der Wiimote realisiert werden und nicht von der Wiimotion Plus profitieren, haben es die Entwickler geschafft das Spiel unterhaltsam zu gestalten. Die flotten Kämpfe machen Spaß, und das ganz besonders zu zweit vor dem Schirm. An den Umfang von ‘Super Smash Bros. Brawl‘ wird ‘Star Wars: The Clone Wars: Lightsaber Duels‘ nicht herankommen, aber mit der einzigartigen Filmlizenz wird die Macht mit allen sein, die sich seit Verkaufsstart der Wii ein Lichtschwertspiel gewünscht haben.

Kommentarezum Artikel