Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarCraft MMO : Hauseigene Konkurrenz zu 'WoW' unwahrscheinlich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Spieleschmiede Blizzard Entertainment ist zwangsläufig immer mal wieder mit zahlreichen Gerüchten verbunden, und eines davon ist seit geraumer Zeit, dass sich ein MMO(RPG) im 'StarCraft'-Universum in der Mache befinden könnte; zumindest ist die Anzahl der Fans, die sich ein solches wünschen, nicht gerade gering. Allerdings erteilt Blizzards Frank Pearce diesen zumindest vorläufig eine Absage, und schuld daran ist auch das hauseigene 'World of WarCraft'.

Laut Pearce hat es eben dieses und der damit verbundene unglaubliche Erfolg Blizzard äußerst schwer gemacht, ein MMO-Game in Zusammenhang mit 'StarCraft' zu entwickeln, da 'World of WarCraft' die Messlatte für das Genre allgemein eben unglaublich hoch gelegt hat. An 'World of WarCraft' wird mehr oder weniger seit 1999 ununterbrochen gearbeitet; das sind neun Jahre an Technologie und Content, die nur in dieses Spiel investiert wurden und die es so erfolgreich machten.

Aus diesem Grund sei der Einstieg in das MMO-Genre sehr schwer, unabhängig davon, ob Blizzard ein neues derartiges Projekt angeht, oder jemand anderes, denn man steht in Konkurrenz zu Spielen (in diesem Falle 'WoW'), in die bereits ein knappes Jahrzehnt investiert wurde. Sicherlich könne man aus 'StarCraft' ein MMO-Game machen, doch die Frage von Pearce ist berechtigt: "Wieviele Jahre müssten wir darin investieren, um diesen Umfang an Content und die Qualität der Spiel-Erfahrung zu erreichen, nur um die minimalen Standards des Genres zu erfüllen, die diese Spiele aktuell gesetzt haben?"

Pearce weiter: "Ich bin bei Blizzard, seit wir mit 'World of WarCraft' begonnen haben und es war bis jetzt eine sehr lange Reise. Und darüber nachzudenken, diese Reise mit dem 'StarCraft'-Franchise erneut aufzunehmen, ist ein bisschen furchteinflößend."

Klingt nicht unbedingt nach ernsthaften MMO-Plänen im 'StarCraft'-Universum, jedoch sei man durchaus gewillt und bereit, mit dem Franchise das Strategie-Genre zu verlassen und ein Spiel in eine andere Richtung zu entwickeln, sobald 'StarCraft 2' fertig ist. Wer weiß, möglicherweise wird auch das auf Eis gelegte 'StarCraft: Ghost' wieder ausgegraben, zumal Blizzard immer wieder betont hatte, dass der Titel nicht vollständig eingestampft worden sei. Allerdings, so Pearce, sei das weitere Vorgehen nach 'StarCraft 2' auch von den Wünschen des Entwickler-Teams abhängig. Wir dürfen insgesamt also gespannt sein, was uns sonst noch so alles aus dem Hause Blizzard erwartet.

Kommentarezum Artikel