Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Mario Galaxy 2 : Ein strahlender Stern von einem Spiel

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Mario macht zum zweiten Mal die Galaxie unsicher und hüpft dabei gleichsam schwerelos an den meisten Wii-Hits vorbei. Weshalb Super Mario Galaxy 2 ein geniales Jump 'n' Run, aber kein Quantensprung mehr ist, lest ihr in unserem Test.

Was zeichnet Mario aus? Der sympathische Klempner steht für kreatives Leveldesign, nie gesehene Spielelemente und einen mitreißenden Spielfluss. Bisher hat jeder neue Teil zwar teils Jahre auf sich warten lassen, dafür bot jeder neue Mario kreative Neuerungen, die Begeisterungsstürme auslösten. So auch zuletzt Super Mario Galaxy. Doch schafft das auch der Nachfolger?

Unterwegs im Raumschiff

Super Mario Galaxy 2 macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Nur von der Anziehungskraft gehalten, wandert ihr auf kleinen wie großen Planeten immer dem nächsten Stern entgegen. Euer Ziel ist es erneut, genug Sterne zu sammeln, um zum bösen Bowser vorzudringen. Der hat - wie sollte es anders sein - wieder einmal Prinzessin Peach entführt.

Doch wie immer ist Mario zur Stelle, dem keine Galaxie zu weit ist, um sein geliebtes Prinzesschen zu retten. Tatkräftig unterstützt wird er abermals von den Pilzsoldaten und den Luma. Dieses Mal nutzt ihr ein Raumschiff in der Form von Marios Kopf als Reisegefährt durch das Universum. Wie gewohnt steuert ihr damit Galaxien an, um dort die jeweiligen Levels zu spielen - und den betreffenden goldenen Stern am Levelende zu ergattern.

Super Mario Galaxy 2 - Supercase Gameplay Showcase
Die Videoflut zu Super Mario Galaxy 2 nimmt am heutigen Tage gar kein Ende. In diesem weiteren Clip kommen einige Experten-Moves zum Einsatz.

Alles neu macht der Mario?

Kenner des Vorgängers spielen ohne Erklärungen los. In bekannter Manier hüpft und wirbelt ihr über die Planetenformationen, besiegt Feinde per Sprung auf den Kopf oder weicht diversen Fallen aus. Das bekannte Kribbeln beim Spielen mit der Schwerkraft setzt ebenfalls sofort wieder ein. Schöne neue Mariowelt - also alles in bester Ordnung?

Fast: Viele Spielelemente kommen euch bekannt vor. Auch manche Bosse sehen denen aus dem Erstling verdammt ähnlich. So erledigt ihr die dicken Gegner mit der üblichen Strategie. Nach drei Treffern an bestimmten Stellen segnen sie das Zeitliche. Auch die Areale mit wechselnder Anziehungskraft findet ihr relativ früh im Spiel wieder. Echte Aha-Erlebnisse bleiben daher aus.

Kommentarezum Artikel