Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tabula Rasa : Ein finanzielles Fiasko

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im Herbst letzten Jahres erschien mit 'Tabula Rasa' die große neue Hoffnung um MMO-Markt. Die Mischung aus Action- und Online-Rollenspiel gefiel gut, konnte sich aber bei den Käufern letztlich nicht durchsetzen. NCSofts Finanzvorstand, Lee Jae-ho, hat jetzt mit einer koreanischen Tageszeitung über die Situation gesprochen. Um es kurz zu fassen: Es ist ein finanzielles Desaster.

Insgesamt soll die Produktion bis heute satte 71,5 Millionen Euro gekostet haben, schätzt Lee Jae-ho. Es erfordert schon einen Erfolg im Stile eines 'World of Warcraft' um diese Ausgaben wieder zu egalisieren. Dass es bei 'Tabula Rasa' nicht dazu gekommen ist, wissen wir. Wie der NCSoft-CFO sagt, erzielte das MMORPG im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 3,6 Millionen Euro. Hochgerechnet sollen dieses Jahr 10,6 Millionen Euro umgesetzt werden. Es erfordert wenig mathematisches Geschick, um herauszufinden, dass es sehr lange dauern würde, bis die satten Ausgaben gedeckt wären. Zumal die Kosten durch Bugfixing und Support weiter steigen.

Aus dem Grund will NCSoft jetzt die Notbremse ziehen und das Studio in Austin, Texas, um einige Mitarbeiter erleichtern. Welche Abteilungen davon betroffen sind, ist nicht bekannt. Entwicklerlegende Richard Garriott soll aber weiterhin bei NCSoft beschäftigt werden.

Kommentarezum Artikel