Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tak 2: Der Stab der Träume : Tak 2: Der Stab der Träume

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Rund ein Jahr nach seinem ersten Konsolenauftritt kehrt der junge Zauberlehrling Tak in diesem März zu seinem zweiten Abenteuer zurück: Mit 'Tak 2: Der Stab der Träume' will es THQ ein weiteres Mal mit der harten Konkurrenz im Jump'n'Run-Genre aufnehmen.

Rund ein Jahr nach seinem ersten Konsolenauftritt kehrt der junge Zauberlehrling Tak in diesem März zu seinem zweiten Abenteuer zurück: Mit 'Tak 2: Der Stab der Träume' wollen es THQ und Avalanche Software ein weiteres Mal mit der harten Konkurrenz im Jump'n'Run-Genre aufnehmen. Anhand einer Preview-Version konnten wir nun einen ersten Blick auf den für PlayStation 2, Xbox und GameCube erscheinenden Titel werfen.

Kleiner Weltenretter

Als wären die Erlebnisse aus 'Tak und die Macht des Juju' noch nicht genug, findet sich Tak im zweiten Teil erneut als unfreiwilliger Retter wieder: In einem sechzehn Tage währenden Schlaf erfährt er von einer fremden Welt, einer gefangenen Prinzessin und finsteren Mächten, die natürlich nur er stoppen kann. Und so zieht Tak wiederum in den Kampf gegen den bösen Priester Tlaloc, der es auf den sagenumwobenen Stab der Träume abgesehen hat, welchen Tak nun um jeden Preis zuerst finden muss.

Eure Reise als kleiner Indianer führt euch durch neun verschiedene Umgebungen, die sich teilweise stark von denen des Vorgängers unterscheiden: Neben einer Traumwelt und einer Waldlandschaft durchstreift ihr Berge, Flüsse und Sümpfe, durchquert sogar eine Vulkanregion, bis ihr schließlich das Ziel eurer Rettungstour vor Augen habt. Unterwegs trifft Tak selbstverständlich auf bekannte Charaktere, die ihm hilfreich zur Seite stehen und die Geschichte mit Leben füllen.

Vieles beim Alten

Spielerisch wird 'Tak 2: Stab der Träume' der 'Macht des Juju' stark ähneln. Weiterhin ist das Spiel ein Jump'n'Run wie es im Buche steht, sodass ihr überwiegend Geschicklichkeitspassagen und kleine Rätsel bewältigt. Die vergleichsweise seltenen Gemetzel mit den Widersachern gestalten sich simpel, weshalb sich das Augenmerk ganz auf die klassischen Elemente richtet. Genau hier lag in unserer Preview-Version allerdings noch der Hund begraben: Die Steuerung verhielt sich dermaßen schwammig, dass ein gezieltes Springen kaum möglich war – weder in der normalen noch in der Traumwelt. Daraus resultiert ein enorm hoher Schwierigkeitsgrad, was insbesondere jüngere Spieler vor ernsthafte Probleme stellen könnte, sofern sich bis zum Release nichts mehr tut.

Optisch und akustisch dürft ihr von 'Tak 2: Stab der Träume' etwa das gleiche Niveau wie beim Vorgänger erwarten: Die Umgebungen wirken mitunter ein wenig detailarm und farblos, während die Figuren einen recht guten Eindruck hinterließen. Mit der aktuellen Konkurrenz wie 'Legend of Kay' wird das Spiel aber wohl nicht mithalten können. Die englische Sprachausgabe konnte uns dagegen überzeugen, die Persönlichkeiten der Charaktere werden gut vermittelt.

Fazit

von Fabian Walden
In der Preview-Version konnte mich 'Tak 2' noch nicht überzeugen: Die Steuerung ist so schwammig, dass sie vor allem für die anvisierte junge Zielgruppe ein Hindernis darstellen könnte. Grafik und Leveldesign bieten nichts Neues, nur der Humor sticht positiv hervor.

Kommentarezum Artikel