Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten : Cowabunga!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Es braucht nur wenige Augenblicke, um mich in meine Jugend zurückzuversetzen. Nur wenige Augenblicke, um mich daran zu erinnern, wie ich durch meine Hausaufgaben gehetzt bin, nur um die Titelmelodie mit Frank Zander nicht zu verpassen. „Hey, jetzt kommen die Hero Turtles …“, hieß es damals. Nun sitze ich hier bei Activision, während mir der neue Turtles-Titel für die Konsolen präsentiert wird. Die Welt, die Atmosphäre, die Charaktere: Alles fühlt sich vertraut an. Das Szenario ist düster und zwielichtige Gestalten tummeln sich auf den Straßen von New York City. Die Präsentation beginnt und ich schreibe meine ersten Notizen. Zumindest hat es den Anschein. Tatsächlich steht auf meinem Notizblock bis dahin nur ein Wort: Cowabunga.

Die Teenage Mutant Ninja Turtles erleben derzeit eine Renaissance. Nachdem sich Nickelodeon 2009 die Markenrechte gesichert hat, wird der Welt rund um Donatello, Raffael, Leonardo und Michelangelo neues Leben eingehaucht. Mit Erfolg. Die neue Serie erfreut sich derzeit bei Jung und Alt gleichermaßen großer Beliebtheit. Als Nächstes soll der Siegeszug mit einem Kinofilm fortgesetzt werden. Für diesen wurde kein Geringerer als Michael Bay verpflichtet, der für Bombastfilme wie "Transformers" verantwortlich zeichnet. Auch der Videospielsektor wird versorgt. Mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten erscheint ein Download-Titel für die Konsolen.

Der eine oder andere wird in Erinnerung an das Turtles-in-Time-Remake und dessen Qualität kurz zusammengezuckt sein. Die ersten Fakten zu TMNT: Aus den Schatten hören sich jedoch vielversprechend an: Allem voran möchten die Entwickler eine authentische Geschichte erzählen und durch altbekannte Charaktere den klassischen Turtles-Charme einfangen. Zusätzlich sollen junge und alte Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Das hat sich in der Präsentation besonders in der Umgebung und der Atmosphäre gezeigt. Haben wir zu Beginn ein überzeichnetes New York erwartet, präsentierte sich während der Vorstellung eine düstere Stadt, deren Atmosphäre von dezenten Hip-Hop-Klängen im Hintergrund begleitet wurde. Das hört sich im ersten Moment befremdlich an, der Stil fügt sich aber gut in die Welt ein. Als technische Basis dient die Unreal Engine 3, sodass der Titel auch optisch bereits einiges zu bieten hatte.

Kommentarezum Artikel